Ninjafan am 08.02.2010 um 19:06 Uhr
Ben Spies, Fünfter beim MotoGP-Test in Sepang, hat im Interview gesagt "Ich habe gelernt wie ich meinen Fahrstil verbessern kann, und ihn auf Yamaha-M1 umzustellen. Aber es ist schwierig, die alten Gewohnheiten der Superbike-Zeiten abzustreifen." Kann mir einer der Rennstrecken-Experten hier sagen, was damit gemeint ist?

Bei den SBK Mopeds dürfen nus Serienbauteile und Motoren verwendet werden,im Gegensatz zur Moto GP.Da liegt natürlich ein großer Unterschied dazwischen und es braucht seine Zeit das umsetzen zu können. Ich bin mal geapannt,wie Ben Spieß das in der kommenden Saison meistern wird.

Um das Optimum zu erreichen, sind schon kleinste Änderungen notwendig, auf die sich der Fahrer einstellen muss, bzw, die der Fahrer erarbeiten muss. Bei einem Markenwechsel ist das dann noch einmal ganz anderes. Bei einem Klassenwechsel noch einmal etwas anderes und beim Wechsel der Disziplin (WSBK/MotoGP) noch einmal ander Welt.
Nicht, das hier nicht auch im Kreis gefahren wird. Aber das alles ist schon ein geanz besondere Level!

Die GP Maschienen sind absolute Prototypen und sind leichter schneller und Superbikes sind dagegen Monster und wie schon gesagt muß man sich darauf einstellen. Das ist wie du mit einer 600 fährst und dannach mit einer 1000.
Auf Herrn Spieß freue ich mich auch schon.... unterschätzen sollte man den Kerl sicher nicht... auch nicht in der MotoGP...