The1and0nly am 13.11.2007 um 15:11 Uhr

Biodiesel oder besser Rapsmethylester ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Zum einen da der Herstellungsprozess sehr energieaufwendig ist.(Umesterungsverfahren von Rapsöl)Zum zweiten wird der Biosprit zur Zeit steuerlich stark gefördert.Weiterhin muss Raps sehr stark auf dem Feld gedüngt werden, dadurch entstehen durch den Dünger Lachgasemissionen die ein hohes Ozonschädigungspotential haben. Und nicht zuletzt liegt der nichtsubventionierte Preis von Biodiesel bei schlappen 2,- EUR pro Liter
Ich finde es eine gute Möglichkeit ein wenig zu sparen beim Tanken. Den Leistungsunterschied bei Bio-Diesel merkt man überhaupt nicht. Jedoch kann auch nciht jeder Diesel dem Biodiesel ab. Ich finde es gut.
Ich finde es schwierig, dazu eine Meinung zu haben, da es eine Menge Pro und Contra gibt. Ein differenzierter Beitrag zum Thema steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Frank hat völlig recht. Wer aus Gewissensgründen Biokraftstoff tankt tut der Umwelt trotzdem keinen Gefallen.

Davon halte ich überhaupt nichts, weil der Sprit dadurch teurer wird und die Umwelt eher belastet wird beim Anbau der Rohstoffe und bei der Herstellung des Sprits.
;-)