gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie stark senkt ein ein geschmiertes Gewinde die Reibung beim Festziehen einer Schraube?

gefragt von zweifel am 27.12.2007 um 14:59 Uhr

Hi, wollte mal die Leute vom Fach fragen, in wie weit ein geschmiertes Gewinde die Reibung beim Festziehen heruntersetzt, oder, anders gefragt: Wenn ich eine Schraube ungeschmiert mit fixem Drehmoment festziehe, um wie viel weniger wird die Schraubverbindung dann gespannt im Verhältnis zur geschmierten Variante mit gleichem Drehmoment?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schraube (12)
Gewinde (9)
Reibung (6)