Da ich kurz vor dem Motorradeinstieg stehe, wollte ich eventuell ein Motorradfahrertraining mitmachen. Könnt ihr mir das empfehlen oder auch Kontaktadressen geben, wo man Fahrertrainings absolvieren kann?

Ein Training ist immer sinnvoll !!!
Schau mal beim ADAC vorbei, die bieten bestimmt auch was in deiner Umgebung an.
http://www.motorradfrage.net/frage/fahrsicherheitstraining-wer-hat-erfahrung-dam...
Als ich vor einigen Jahren wieder einstieg und so ein (ADAC)Training von meiner Frau geschenkt bekam, hatte ich eine ganz breite Brust.... Heute, 3 Jahre und 40.000 Ganzjahres-km später, kann ich nur sagen: MACHEN! Du fährst ohne Paddelfüße beim Losstart die engsten Wendungen, triffst sicherer die Kurvenlinie und gewinnst Vertrauen zum Vollbremsen. Meine Frau hat den Kurs jetzt ebenfalls gemacht, obwohl sie ihre 1000er CBF in den Kurven regelmäßig auf die "Angstnippel" setzt, und nun ist meine Tochter mit der 125 dran... PS: Ich bin weder extrem sicherheitsorientiert noch irgendwie mit dem ADAC verbandelt...
Ich habe Anfang des Jahres ein Training gemacht. Der Fahrlehrer erzählte mir, dass immer öfters Fahrer zum wiederholten Male zum Training kommen, weil sie bemerken, dass man speziell nach der Winterpause wieder üben muss. Und wenn schon "alte Hasen" üben, dann ist das für einen Anfänger ein absolutes Muss. McDrive
The1and0nly am 11. September 2007 00:57 Amen !!! Eine ungefähre Übersetzung ist „So ist es“

Meine Meinung nach dem Training: "Das sollte eigentlich jeder machen"

Absolut und immer sinnvoll. Für einen absoluten Beginner ist wohl der ADAC das beste Angebot.