Kann man einstellen, dass man nur Pässe und Landstraßen fahren will? Wie funktionieren die Dinfer in den Alpen, Dolomiten etc.? PLant ihr eure Touren dann immer im Vorhinein?

Bei den beiden Generationen der TomTom Riders kann man "Autobahnen vermeiden" wählen, somit navigieren die Geräten nur auf Landstrassen. Nur auf Pässen fahren zu wollen ist ja verständlich, aber dem Navi zu sagen: "Fahre mich von A nach B - aber nur über Pässe!" geht natürlich nicht. Da musst du die Route schon im Vorfeld am Besten am PC planen und die Pässe als Wegpunkte markieren. Dies gilt übrigens für alle Navis. Die Navis berechnen die Routen von einem Wegpunkt zum nächsten unter Berücksichtigung der gewünschten Paramater wie o.a. "Autobahn vermeiden". Die Frage, wie die Dinger in den Alpen, Dolo usw. funktionieren, kann ich nur einem "genauso wie woanders" :-)) beantworten. Als beste Motorradtourenplanungs-Software gilt der von der Zeitschrift "MOTORRAD" mit herausgebrachte Motorradtourenplaner, weil er z.B. Rundtouren selbst erstellt oder landschaftliche schöne Strecken bei der Planung berücksichtigen kann. Zur vollständigen Verwirrung über das Beste Navi am Bike tragen die einschlägigen Foren wie z.B. pocketnavigation bei. Mal vorbeischauen und die Argumente der TomTom-Anhänger und Garministen genüßlich lesen...

Hier in Mitteleuropa sind Navis ja wohl ganz hilfreich, aber in etwas entlegeneren Ländern, für die es keine Basissoftware mit Kartenmaterial gibt, nützen sie fast nichts, obwohl man sie gerade dort eher bräuchte, weil Wegweiser selten und dann noch mit unleserlichen Schriftzeichen versehen sind.
Ärgerlich finde ich auch, dass sie wohl primär für Süddeutsche Benutzer gedacht sind, denn das Kartenmaterial für D/A/CH ist immer dabei, das für Tschechien und Liechtenstein manchmal, aber das für skandinavische Länder nie!
Auch in "erweiterten" Europapaketen ist eher "Jugoslawien" oder Italien enthalten, aber Dänemark bestimmt nicht.
antbel am 5. Juli 2008 10:54 Yep, die DACH-Karten stellen einen in den Dolos tatsächlich vor Probleme, da die Italien-Karte fehlt.ABER: Sowohl Garmin als auch TomTom bieten 2 Kartenvariantenmit den Geräten an, nämlich DACH und Westeuropa. Und da ist Skandinavien mit abgedeckt. Karten einzelner Länder auch USA, Kanada, Australien etc. gibt es zu kaufen. Also einfach mal bei den Herstellern vorbeisurfen. Gruß
antbel
demosthenes am 5. Juli 2008 13:50 @antbel:
Danke für den Hinweis, aber bei den "entlegeneren Ländern" hatte ich eher an Länder wie Iran, Pakistan oder Indien gedacht und dafür habe ich noch nirgendwo Software gesehen.