Wenn die Entwicklung des Spritpreises und der Energiekosten so weiter geht, wird das "unnötige Herumfahren zum Spaß" sicher noch mit einer Art Luxus- oder besonderer Umweltsteuer belegt. Was meint ihr, wie sieht unser Hobby in 20 Jahren aus?

Wenn man einmal bedenkt, dass der Sprit heute in Summe mit einer 70%igen Steuer belegt ist, dann kommt das ja wohl einer Luxussteuer schon recht nahe.
Wenn eines Tages per Gesetz die Auspuffrohre und die "Abgasreinigungsanlage" die grössten Teile an Bikes sind und die Emission von "Geräuschen" - von Sound wage ich ja immer weniger zu sprechen - so gut wie verboten sein wird, dann dürfte vielen der Spass am Biken von selbst vergehen.

Also ehrlich, eine Prognose für die Situation in 20 Jahren abzugeben ist äußert schwer. Deshalb lass ichs einfach sein. Habe aber eine anmerkung zu Deiner Frage. Da steht" unnötiges herumfahren zum Spaß". In dem Zusammenhang auch mal an unnötiges Fliegen, Motorbootfahren, Autorennen gedacht? Da wird mehr Sprit verheizt.
Ich mach mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber was in 20 Jahren sein könnte. Hier und jetzt kann ich noch fahren und mach das auch. Ich kann mich noch gut an ein Lied aus meiner Sturm-und Drangzeit erinnern: und kost der Sprit auch 2 Mark 10........

Möglicherweise verändern wir unser Verhalten so langsam, dass wir zu Lebzeiten noch mit Verbrennungsmotoren unterwegs sein werden. Eigentlich freue ich mich darüber, gut für die Welt ist das wahrscheinlich nicht.