gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie seht Ihr das Markenimage der Hersteller?

gefragt von Shifter am 30.08.2007 um 13:32 Uhr

Ich finde, nur BMW, Ducati, Harley und KTM haben ein echtes Image, der Rest kommt mir vor wie schnelle Konsumware. Was meint Ihr?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 30. August 2007 19:35
5x
Thumb_up

Moin, wichtiger als das Image, ist die persönliche Liebe die man zu seiner Maschine entwickelt. Ob diese Maschine dann aus dem Hause Honda,Kawa,KTM,Moto Guzzi,Triumph oder was weiß ich, ist doch nur von sekundärer Bedeutung.Hauptsache ich persönlich finde das Bike klasse, was interessiert mich der Rest. Ich dachte immer Motorradfahrer sind Individualisten, und Individualisten fahren in ihrer eigenen Liga und kümmeren sich nicht um die Meinungen der Spießer.

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 19:40

;-)

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 30. August 2007 13:57
4x
Thumb_up

Was ist mit Herstellern alla Bimota, Buell, Cagiva, Triumph, etc. ?

Nehmen wir Hyosung die haben (bei mir persönlich) das Image eines Billighersteller / Raubkopierer.

Kawasaki wird noch immer mit Team Green verbunden. Auch kein Image?

Haben die alle kein Image? Wie interpretierst du Image?

Kommentar von Shifter am 30. August 2007 14:04

Ich zitiere mal: "Der Ausdruck Image ist in der Marktforschung jenen zentralen Denkgegenständen vorbehalten, die auf Dauer ausgerichtet sind."

Was ist denn bei Bimota, Buell, Cagiva oder Triumph von Dauer? Bimota ist schlicht teuer und mehrfach pleite gewesen, Buell ist der peinliche Versuch, Harleys auf sportlich zu trimmen, Cagiva ist eine typische italienische Randerscheinung und Triumph wird immer japanischer.

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 14:17

Naja dann hättest du aber "Royal Enfield" vergessen ;-)

Nach deiner Interpretation geht Image doch eher in Richtung Tradition, oder?

http://www.motorradfrage.net/frage/welches-ist-der-traditionsreichste-motorradhersteller-den-ihr-kennt

Kommentar von Shifter am 30. August 2007 14:30

Nö, das wäre mir eindeutig zu eng. Zum Image einer Marke gehört ein bisserl mehr als Traditionspflege. Was für ein Image hat denn eine Royal Enfield? Für mich ist das schlicht museale Technik.

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 14:54

Wie siehst du dann die GSX 750 R von Suzuki? Oder eine Yamaha XT?

Haben die Image?

Kommentar von Lonewolf am 30. August 2007 14:55

Jetzt mische ich mich auch mal ein: das ist doch genau so ein typischer Konsumflieger, fast jedes Jahr ein neues Modell...

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 15:05

Die LC4 von KTM wurde doch auch oft überarbeitet und die hat "Image", oder?

Kommentar von Lonewolf am 30. August 2007 15:06

...namens GSX-R. Aber ich denke, die Frage zielt mehr auf die Marke, als auf einzelne Bikes. Was macht Yamaha denn aus seinen Enduroerfolgen? Bei Enduro denkt doch jeder gleich an KTM?!

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 15:16

Naja dann sind alle Bereich abgedeckt:

HD macht Chopper

KTM das Feld

BMW die Tour

die Rennstrecken Fraktion wendet sich an Duc

Dann hätten wir noch Trail das kann GasGas machen. Vielleicht noch Triumph, wer auf Klassiger steht.

Das war´s dann aber auch, oder habe ich was vergessen?

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 30. August 2007 16:24
3x
Thumb_up

Du meinst also eher so was wie Tesa. Das ist ein Synonym für Klebebänder, obwohl die noch mehr im Programm haben. Interpretiere ich Image so langsam richtig?

Wenn das so ist, dann nehme ich mal Ratiopharm. Jeder kennt den Spruch: "Gute Preise, gute Besserung" vergleiche aber mal heute die Preise mit anderen Herstellern. Aldi das gleiche früher billig heute nur noch "günstig". Aber das Image ist geblieben (nur käuft man deswegen nicht günstiger/billiger als beim Mitbewerber).

Wenn du Image so interpretierst, dann kan ich darauf verzichten. Wenn ich mit der Gixxer schneller um den Kurs segel als mit der Duc was nutzt mir dann das Image?

Kommentar von Shifter am 30. August 2007 19:15

Mit der Gixxer schneller? LOL! Spaß beiseite. Wem nutzt Image? Hm, der Marketingabteilung, dem Ego, dem Werterhalt? Gut, lassen wir mal das Ego weg, bleiben Marketing und Werterhalt. Eine Harley ist ja auch nicht schneller als eine Gixxer, dennoch bezahlen die HOGs horrendes Geld, Harley steht besser da als je zuvor (was man von einigen Japanern in D ja nicht gerade sagen kann). Auf die Assoziationen und deren geschickte Verknüpfung kommt´s an. Schau mal hier rein: http://www.skopos.de/CMS/images/uploads/SKOPOS_Imageanalyse.pdf

Kommentar von palatinobiker am 30. August 2007 19:48

HD verkauft ja auch keine Motorräder, sondern die Mitgliedschaft in einem Karnevalsverein. Das Mopped gibt's gratis dazu... ;-)

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 30. August 2007 20:09

;-)

anonym
beantwortet von dieselfan am 31. August 2007 02:57
2x
Thumb_up

Ihr könnt Euch vielleicht rumdisskutieren - Hut ab! ;-)

Für mich haben alle Marken ein Image, manche auch ein fast nicht Vorhandenes!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo bekommt man Spezialwerkzeug der Hersteller her ?

Motorrad Ketten: Welche Hersteller gibt es?

Was haltet ihr von Hersteller Cup Rennen?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.