Wie sehr belastet denn so ein Sicherheitstraining mein Motorrad und die Reifen ?

gefragt von Frido am 05.12.2008 um 21:24 Uhr

Hallo, möchte im kommenden Frühjahr so eine Veranstaltung besuchen. Bekannte haben mir schon erzählt was da alles so gemacht wird. Hört sich allerdings alles sehr belastend für die Maschine an: Bremsübungen usw.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

qtreiber
beantwortet von qtreiber am 5. Dezember 2008 21:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein allgemeines Sicherheitstraining (kein spezielles Renntraining) ist für dein Bike nicht weniger belastend als ein normaler Tourentag. Natürlich werden wohl einige Bremsübungen mit Vollbremsung gemacht, aber die wird ein verkehrstüchtiges Bike ohne Schäden oder übermässigen Verschleiss an Fahrwerk und Reifen wegstecken können. Andererseits: wenn du Bedenken hast, ob Du und Dein Bike so einem Training gewachsen sind, wäre das höchstes Alarmsignal so etwas durchzuführen! Ich glaube aber, deine Bekannten haben etwas dick aufgetragen ;-)

Kommentar von 6a3c075c9b6560dc03c231aa534af6b7smallqtreiber am 6. Dezember 2008 12:25

sollte natürlich heissen: ... nicht MEHR belastend als ein normaler Tourentag ...

Eusebio
beantwortet von Eusebio am 7. Dezember 2008 19:25
1x

Du wirst mehr belastet - und deshalb lernst Du dazu.

anonym
beantwortet von Frido am 8. Dezember 2008 20:08
0x

Hallo, vielen Dank für Eure Statements. Habt mir da schon meine Bedenken genommen. Jetzt bin ich schon gespannt wie's dann läuft im Frühjahr.

Ducci
beantwortet von Ducci am 6. Dezember 2008 15:40
0x

Alles, was deiner Maschine sonderlich schaden kann, sind Raceritte, bei denen du nur im oberen bis roten Bereich unterwegs bist. Alles andere ist eingeplant und für jedes Motorradleben normal, = nein, es schadet deinem Bike nicht ;)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Dezember 2008 14:44
0x

War jetzt im Herbst zum Sicherheitstraining beim ADAC und habe dort nichts machen müssen, was nicht auch im ganz normalen Strassenverkehr vorkäme.

my666
beantwortet von my666 am 6. Dezember 2008 11:24
0x

Mach Dir keine Sorgen - Sicherheitstrainings und auch Renntrainings belasten Dein Motorrad nicht nennenswert. Hab' schon ein paar mehr hinter mir und es schadet nichts. Ausnahme natürlich Du packst Dich dabei auf die Nase ;-)

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 6. Dezember 2008 08:23
0x

Hi!

gtreiber hat Recht! Ein Sicherheitstraining belastet ein Auto, wie ein Motorrad genauso als wenn Du im normalen Straßenverkehr 100 km zurück legst. Was die Bremsversuche angeht, so mach Dir da keine Gedanken, das kann Dein Motorrad ohne weiteres ab. Wenn Du Dir die Beschreibungen auf verschiedenen Homepages derAnbietern von Sicherheitstrainings ansiehst, so steht dies auch genau so in der Ausschreibung.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.