Wie schwer ist der A1 Führerschein?

14 Antworten

Willkommen in diesem Forum. Bitte lass Dich nicht verrückt machen, natürlich bedarf es einiges an Übung. Wenn Du aber Fahren möchtest, dann sei gewiss, am Ende des Übens hast Du eine Lizenz und kannst es genießen, wenn Dir der Fahrtwind ins Gesicht schlägst. Ich habe damals meinen Schein heimlich gemacht, weil ich mich natürlich nicht blamieren wollte. Und das hat geklappt.

Was bei den Übungen so schwierig aussehen mag - es haben so unendlich viele gelernt, warum soll es Dir schwerer fallen?

Ich wünsche Dir Erfolg und viel Vergnügen.

Danke ! ♥

Moin Isa,

als du deine Frage gepostet hast, war mein PC schon wieder hinüber: innerhalb von 2 Wochen die 2.Graphikkarte...von so'nem PC-Pfuscher für teuer reingebastelt: Qualität schreibt sich anders :9 Darf jetzt auf nem Mini-PC im Schneckengang E-mails schreiben, bin glücklich, überhaupt was als  Ersatz für meine Kiste bekommen zu haben :-)

Meine Antwort folgt eben jetzt, und so schliesse ich mich bei meinen Kolleginnen an beim 'Hallo-sagen' und 'sei uns willkommen an Bord!' :-)

Klar, für jeden ist das Motorradfahren erstmal eine Herausforderung. Dass Angst oder Unsicherheit mit im Spiel ist, davon können viele ein Lied singen. Schwer fällt ausserdem jedem - mehr oder weniger - die Prüfungssituation an sich...jede Prüfung will bewältigt sein, und die Fahrprüfung ist nicht ohne!

Mein Lappen ist schon älter...ist noch ein "grauer"...den gab's früher - und statt A1 & A2 gab es bloss diesen einen (wie bei der Artusrunde: "Einer für Alle ...und Alle für Einen!" - *gg* Mopedfahrer und Mopedfahrerinnen sind ja auch halbe Ritter, von daher passt der Vergleich :-P

Du bringst gute Voraussetzungen mit, Isa: weil du Spass am Soziafahren hast, wird dir das Selbstfahren entgegenkommen: meine Hand drauf! Mit Gruss an dích und an deinen Papa: der ist meiner Ansicht nach wie die Tochter voll in Ordnung! :-)

Jayjay12 oder Jan

@JayJay12

Danke :) Und ich habe mich gestern angemeldet :3

@IsaTommo

Sauber: dann hau rein - viel Spass dabei! Du weisst ja, jeder Besuch dort samt Fahrstunde bringt dich näher ans Ziel deiner Träume :-P

Guten Abend Isa,

herzlich Willkommen in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir leider nicht berichten, da ich beschlossen habe, aus Zeitgründen lieber den A2 mit 18 statt den A1 zu machen.

Allerdings lesen wir hier immer wieder so ein paar Spezis, die auch den A1 haben und total bescheuerte Fragen stellen, die darauf schließen, dass sie kognitiv suboptimiert sind, wenn du verstehst. ;)

Sollte also nicht allzu schwer sein, wenn du dir eine gute Fahrschule suchst und immer schön lernst, wenn es um die Theorie geht. Außerdem immer mit Selbstbewusstsein an die Sache gehen, du wirst dich nicht blamieren. Ich empfehle dir zur Aufmunterung die beiden Bücher von Andreas Hoeglauer. Er ist Fahrlehrer und beschreibt die skurrilsten, lustigsten und schönsten Erlebnisse, nach denen du dich wider gut und fähig fühlst.

Und keine Sorge, auch Mädchen fahren Motorrad, und auch nicht schlechter als Männer. Musst dir nur eine Maschine suchen, die zu dir passt.

Viel Erfolg und schöne Grüße von Paul

Danke (: Ihr stärkt gerade alle mein Selbstvertrauen ♥

@TheHoonigan

Ähm..

Also ich muss zugeben, dass ich mit 16 auch keinen "A1" gemacht habe sondern erst später den "A2" - mit "Zeitgründen"  hatte das damals aber wenig zu tun. Ich hatte glaube ich niemals wieder soviel Zeit wie in der 10. Klasse ;-)

Bei mir war es so, dass meine Eltern schlicht dagegen waren und dafür auch keine müde Mark locker machten :-(...

Es war auch so, dass die Versicherung für Leichtkrafträder für mich als Schüler nahezu unerschwinglich gewesen wäre...

Ich hab dann zunächst auch erst den Autoführerschein (sponsored by Daddy) gemacht und dann im hohen Alter von 23 Jahren den führ's Motorrad...

@tomtom41

führ's

Ok, ich muss mich jetzt glaube ich hinlegen - es ist zu spät für einen alten Mann...

Muss irgend eine unregelmäßige Form abgeleitet von "fahren" sein... LOL

@tomtom41

Tja Tom, G8 lässt grüßen. Bin in der 11. (bzw. 10., je nachdem wie man rechnet) und hab zZ ziemlich viel zu tun. Präsentation hier, Hausaufgaben da usw...Dazu kommt auch noch der Nachmittagsunterricht, 3x pro Woche.

Ich kann froh sein, dass ich nicht für die Klausuren lernen muss, dann hätte ich nämlich gar keine Zeit mehr.

@tomtom41

...sehe es bei dir so, daß du ab & an deiner eigenen Zeit "voraus" bist - grins - wäre ich mein Opa (leider keinen der beiden kennengelernt :-(  ), würde mir sowas wie "eile mit Weile" rausrutschen :-P

So schwer ist der nicht. Du bist ja nicht der erste mensch der den 125er macht. Das is übrigens kein motorradschein, sondern einer für leichtkrafträder. Es gibt jährlich tausende frauen die den großen motorradschein zu machen, also wirst du es auch packen. Fahren ist kinderleicht, bisher hat es jeder willige erlernt. Und schalten ist ganz einfach. Hebel nach oben drücken = nächst höherer gang, hebel nach unten = niedriger gang.

Dankeschön (:

Hallo liebe Isa, willkommen im Club der Fahrer,

Hast du Angst wenn du mit ihnen fährst? Bist du ein braves Mädchen bist das mit in den Kurven geht und bist du mit dem Fahrer einen Einheit? Okay das ist neben bei.

Angst ist so eine Sache die man selbst am besten selber heraus finden sollte, wenn man fährt. Aller Anfang ist nicht leicht, doch es ist noch keiner von uns vom Himmel gefallen der es gleich von Anfang konnte, den Übung macht den Meister und bin mir sicher, dass du es Schaft und alles andere kommt mit der Zeit.

Wünsche dir alles Gute.

Ich habe überhaupt keine Angst ^~^ :) Ich liiiebe es einfach mit ihnen zu fahren und fahre auch so oft es geht mit :D Ich nerve die schon fast, weshalb ich eben auch dafür bin, dass ich so langsam mal selbst fahren sollte :D Und jaa ich liebe diese Kurven hehe :3

Du hast Recht:) So viele haben es geschafft, warum sollte ich es dann ausgerechnet nicht hinbekommen? Ich hab jetzt mal Selbstvertrauen :)

Viiielen Dank ! ♥