Wie schnell werden Krümmer rot vor Hitze?

gefragt von sidekick am 08.02.2010 um 12:15 Uhr

Passiert das nur bei einem Prüfstandlauf ohne Kühlung? Ich habe noch nie in der Dunkelheit einen rotglühenden Krümmer gesehen, auch nicht bei sehr sportlich bewegten Motorrädern.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kobaia
beantwortet von kobaia am 8. Februar 2010 14:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das kein doppelwandiger Krümmer ist, geht das ratzfatz.

Sofern die Maschine im Stand und dann auch noch mit Choke läuft ist der Krümmer ganz schnell rot glühend... so erlebt an XS 650 als auch TRX 850

anonym
beantwortet von hojo1955 am 8. Februar 2010 12:24
5x

An meiner GS, nach einer abendlichen Ausfahrt, ist das schon zu sehen. Gruß hojo.

Toterfisch
beantwortet von Toterfisch am 8. Februar 2010 12:38
4x

Man nennt das auch Glühfarben. Die Temperaturen kannst Du in diesem Diagramm ablesen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anla%C3%9Ffarben.jpg

VG

Rainer

my666
beantwortet von my666 am 8. Februar 2010 12:34
4x

Eine 2V-BMW kriegst Du beim nächtlichen Blasen auch zum Leuchten.

Und ein Kumpel hat seine Honda Dominator häufiger als Feuerzeug-Ersatz benutzt, wenn er eine qualmen wollte.

Also nix wirklich Ungewöhnliches...

Kommentar von frschilling am 8. Februar 2010 13:37

Also Letzteres kann ich als Raucher ja noch nachvollziehen. Ersteres ist ein wenig schwer zu prüfen, wenn das Möp nachts in der Garage steht :-)))

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 8. Februar 2010 13:55

ROTFL - so habe ich den Satz gar nicht betrachtet, aber jetzt wo Du's sagst... ;-)))))

Kommentar von frschilling am 8. Februar 2010 13:59

Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch gesagt :-)

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 8. Februar 2010 21:14
3x

Ab zirca 500° C beginnen Krümmer zu glühen, bei grosser Belastung unter Vollgas (Steilstrecken) und nur geringer Geschwindigkeit passiert das ganz schnell mal.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.