Pfadfinder am 14.06.2008 um 18:29 Uhr
Sind 10000 km, also circa eine Saison, zu lang für eine Bremsflüssigkeit bei normalem Einsatz?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Servus.
Also, ich würde sagen, du darfst dir beim Wechseln der Bremsflüssigkeit ruhig Zeit lassen und das in Ruhe erledigen. Schließlich kommt es hier auf eine gewissenhafte Entlüftung der Leitung an und nicht auf Schnelligkeit ... (zwinker)
Bei meinem Tiger steht im Wartungsplan "alle zwei Jahre". Das entspräche 15000 bis 25000 km, ist aber offensichtlich eher zeitlich begrenzt.
Nur bei außergewöhnlicher Belastung der Anlage würde ich früher ins Kalkül ziehen.

Bremsflüssigkeit altert, das heißt sie zieht wasser(kondeswasser). Das führt dazu, das die Bremsflüssigkeit zum "Kochen" anfangen kann und die Bremswirkung nachläßt, bzw ganz ausfallen kann, je nach Situation. Eine neue Bremsflüssigkeit hat gleub einen Siedepunkt von 247 Grad und nach ein paar Jahren nur noch ca. 180 Grad und das ist bei einer Bremse je nach Situation (Passfahrten, Rennstrecke, extreme Fahrweise) ruckzuck erreicht.Deshalb sollte sie auch alle 2 Jahre, bzw. nach Wartungsplan gewechselt werden.