Wie schnell bringt viel Gepäck am Heck ein Motorrad zum wackeln?

gefragt von DanielDuesentriebDanielDuesentrieb am 29.12.2008 um 11:46 Uhr

Diese ganzen Gepäckbefestigungssysteme am Heck machen mich immer nachdenklich, wie schnell ein Motorrad auf der Autobahn mit sowas das Wackeln anfängt. Ich versuche immer möglichst, alles in der Fahrzeugmitte, also am Tank zu stapeln. Ist das Unsinn, wackelt nicht mit Urlaubsgepäck hinter der Hinterachse?

Frage beantworten Frage beantworten

my666
beantwortet von my666 am 29. Dezember 2008 13:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abgesehen davon, das die Hersteller meist Beladungsgrenzen in den Bedienungsanleitungen angeben und auch Kofferhersteller die Zuladung begrenzen, bleibt es doch dem Fahrer überlassen etwas mitzudenken (ok, ist heute fast unüblich...). Ehrlich gesagt ist es doch egal, wenn die Maschine auf der Bahn etwas das Schaukeln anfängt. Sie wirft einen ja nicht gleich ab. Man geht dann halt etwas vom Gas und bleibt unter der Wackelgeschwindigkeit. Wann das Gewackel losgeht ist von vielen Faktoren (Bike, Beladung, Reifen, Fahrwerk, Wind...) abhängig und nicht generell festgelegt. Ich hab' schon mal meine halbe BW-Ausrüstung auf'm Bike transportiert. Mit Seesack und allen drum und dran. Macht die Fuhre zwar nicht handlicher, geht aber auch ;-)

Endurist
beantwortet von Endurist am 29. Dezember 2008 13:24
1x

Mit gefüllten Seitenkoffern liegt meine Maschine "satt" auf der Straße. Erst mit einer schweren Rolle auf dem Gepäckträger wird das Vorderrad spürbar "leicht".

Gruß T.J.

anonym
beantwortet von einem Gast am 19. März 2009 12:08
0x

Hallo badboybike.

Und der Sohn ist dann mit seiner 125-er eine Woche später nachgekommen? Kenne keine 125 er, außer den Rennmaschinen, die 160 fährt. :-(

anonym
beantwortet von greigri am 29. Januar 2009 23:50
0x

Mit ordentlicher Beladung in den Seitenkoffern, Topcase und auch einem Tankrucksack pendelt die Fuhre beim freihändig fahren (Handschuhe anziehen usw.) schon ordentlich (Yamaha FZS 1000). Beim Handauflegen ist es mit der Unruhe vorbei.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. Dezember 2008 13:18
0x

my666 hat ja schon viel Sinnvolles geschrieben.

Zusätzlich spielt aber auch die Form der Beladung eine Rolle, weil der Wind dann unterschiedlich angreifen kann.

ulrich
beantwortet von ulrich am 29. Dezember 2008 19:17
0x

Hatte mal einen Ersatzmotor auf der Gepäckbrücke-nie wieder,ab 70 der reine Eiertanz (mit 900Bol-d`or).

badboybike
beantwortet von badboybike am 29. Dezember 2008 15:05
0x

Hier war ich bepackt bis an die Beladegrenze, und bin immer noch ohne Probleme 160 km/h gefahren. Hatte auch das Gepäck für die 125er meines Sohnes dabei.

Hängt aber auch mit dem Mopped zusammen, wie und wo man es beladen kann. Meines ist lang. Und Länge läuft...

Bild/er:

Bild

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.