Frage von nagelpilzotto, 153

Wie reinigt ihr eure Speicherfelgen?

Ich bin mit Sicherheit kein Putzteufel. Aber hin und wieder gehe ich mit Lappen und Reinigungsmittel aller Art ans Motorrad und putze. 1 x im Jahr gehe ich auch an die Felgen. Die Transalp hat schöne Speicherfelgen. Leider ist das Putzen sehr anstrengend und mühsam. An die Speicher zum Radinnernen komme ich erst gar nicht ran oder nur sehr schwer, daher werden die kaum sauber. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wer Gußeisenräder hat, der hat das Problem natürlich nicht. Dafür sind die Räder aber nicht so schön wie meine. Wer kann mir ein paar Tipps zur Reinigung geben? Zahnbürste nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haudegen, 149

"Dafür sind sind sie nicht so schön wie meine" - was für eine aussage. An selbstüberzeugung kaum zu überbieten. Aber, google ma nach speichenbürsten oder speichenreinigungsband. Sofern du nicht unter speicheR googlest sollte man was finden

Kommentar von nagelpilzotto ,

Danke. Habe mir bei Louis die Bänder besorgt. 

Antwort
von mausekatz, 153

Meine "Speicherfelgen" speicherten 16 Jahre lang hartnäckig den Dreck. Da kommst du ums regelmäßige Putzen nicht rum.

"Speichenfelgen"  sind verchromt, wollen aber trotzem ständig gepflegt werden, denn der Bremsstaub klebt ganz ordentlich. Mir hat Hartwachs dagegen immer sehr gut geholfen.

Antwort
von 19ht47, 109

Hallo Liborio,

gehe mal in ein Haushaltwarengeschäft und kaufe Dir eine Flaschenbürste. Die haben ringsum Borsten, wie die kleinen Bürsten für Zahnzwischenräume. Mit denen kommst Du auch an die innere Seite, wo sich die Speichen kreuzen.

Danke, werde mich mal nach so einer Bürste umschauen. Meine Tochter und ihre Freundin habe mir die Speichen mit dem Bandreiniger geputzt. Es ist leider nicht alles weg. Einiges ist hartnäckig, denn ich habe die Speichen noch nie geputzt und habe das Motorrad schon 5 Jahre alt. Vielleicht sollte ich irgend ein Mittel kaufen und die Speichen damit einsprühen und einwirken lassen und mir die Bänder nochmal kaufen. Vielleicht brauche ich die Bänder ja nicht mehr und kann mir aus einem alten Handtuch Streifen schneiden. Ich denke das werde ich als nächstes tun.

Antwort
von herbert1980, 111

Ich lass wirklich die Jungens bei mir Putzen. Die bekommen bisschen was fürs Taschengeld und ich hab nicht den Ärger. 

Meine Tochter und ihre Freundin sind gerade dran und putzen mit Speicherstreifen. Sind 14 Stück. Die können alle verbrauchen, sonst trocknen die mir noch ein. 

Kommentar von FrauElster ,

Na, da bist du den Damen aber was schuldig ;-))))

Klar doch. Sie wurden dafür belohnt. 

Antwort
von FrauElster, 150

Die einfachste Lösung ist wohl, öfter zu putzen. Ist ja logisch ;-) wenn du deine Zähne nur einmal im Jahr putzt, dann muss der Zahnarzt ja auch mit dem Meißel ran.

Und "wer Gusseisenräder hat", der fährt wohl eh mit der Eisenbahn..... 

"Gusseisenräder"= Du weisst doch was ich damit meine, oder?

Kommentar von FrauElster ,

Alles außer Speichenfelgen, würde ich sagen. Also gegossene, geschmiedete, usw. (Alu, Carbon, Magnesium, etc.)

Ich meine das mit dem "häufiger Putzen" übrigens ernst. Was bringt es dir, wenn du den ganzen Dreck ein Jahr einwirken lässt und dann mit scharfen Putzmitteln/-methoden ran musst.  Danken werden es dir die Felgen nicht :-(

Klar ist es dank der Speichen mehr Arbeit. Aber je häufiger die Putzaktion, umso geringer ist jeweils der einzelne Aufwand, den Schmutz ab zu bekommen.

Antwort
von Nachbrenner, 136

Gib dem Nachbarn Bengel einen 20er pro Rad und gut isses ;-)

Ich würde sogar 30€/Rad geben, aber ich habe keinen den ich fragen könnte. Ich werde es nach und nach dann doch selbst tun. Was nehme ich an Mittel? Scheuermilch?

Kommentar von Nachbrenner ,

für harte Fälle Autohartwachs. Bremsenreiniger für die gröbsten Fälle und ne Klobürste, kommt man auch an den verzwickten Stellen ran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten