Wie pflegt man eine Enduro?

5 Antworten

Meiner wennste wärs, Max.

so achtest du die Kunst der Ingenieure indem du ihre Arbeit vergammeln lässt. Mein lieber Schwan. Dich und dein vergammeltes MTB würde ich gerne den Profis vorstellen und deren Kommentare sollen dir auf den Magen schlagen.

Erst kommt das Pferd und dann der Reiter, merk dir das und Sportler fahren den Berg erst rauf, das lehrt Respekt und fördert die Fitness. Deine Zukünftige willst du also pflegen, wers glaubt. Ein ordentlicher Downhiller kostet in etwa das was so ne 125er kostet und da du das vermutlich gesponsert bekommst, wirste die vielleicht ein oder zweimal putzen und das wird es dann gewesen sein. wozu also dann Tipps.

Servas Dreckspatz

m4xgoesride
Fragesteller

Niemand sagt, dass ich sogut bin, wie ein Profi. Bin aber bestimmt besser als du ;)

Nachbrenner  27.03.2016, 03:18
@m4xgoesride

Aha :-D wieviel MTB Marathons haste denn schon bestanden? darfst denn mit 15 bei den Großen mitfahren? und wie oft biste denn schon über die Alpen. Mein Großer, da haste dich wohl bisserl verhoben. Na macht nichts. trotzdem kommt erst das Ross, gelle

Hallo Max ---- Kommt darauf an wo sie gefahren, bzw. was für Dreck sie abbekommen hatte. Ich kenne einige, Endurofahrer die oft im Gelände fahren, die haben ihr Motorrad noch nie gereinigt. Sie sagen, das macht der Regen. Kette pflegen und die zu schmierenden Teile immer mit Fett (Öl) versorgen reicht. ----

Dann gibt es die "Putzer". Da wird der Lack und
der Chrom poliert bis ein Spiegel neidisch werden kann. Fährst Du sie auch im Winter, da wäre eine fehlende Pflege wirklich schädlich. Das Streusalz muss weg, sonst zerfrisst er den Lack und die Chromteile.

Meist wird das Bike an Regentagen 2-3 mal im Jahr gründlich mit Lack- und Chromschutz geputzt. Dann reicht es meist zwischendurch einfach mit einem Wasserstrahl abzusprühen. Wenn man die Möglichkeit hat an "Autowaschplätzen" eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger zu machen ist es ideal. Damit vorsichtig an den Bremsen und Schmierstellen. Aber sonst ideal. Ich mache es jedenfalls seit Jahren so und mein Lack und Chrom ist noch einwandfrei.

Nebenbei: So hatte ich es in meiner vorherigen Frage
gemeint. Das war früher hier Standart. Ist leider "verloren gegangen. Danke für Deine gute und höfliche Darstellung. So nimmt man Dich auch für "voll". Auch wenn es keine Frage nach "Erwachsenenstandart" ist, ist es nicht so schlimm wenn man weiß, wen man vor sich hat. Es braucht sich niemand zu schämen weil er "noch zu jung" ist, oder noch kein Motorrad fahren darf. In der Lage waren hier früher alle einmal. Natürlich bekommt man auch "lustige" Antworten und Kommentare. Die sind dann aber auch wirklich "lustig" und nicht "sarkastisch" gemeint. Einfach auf lustige Weise kontern. --- Du hast meine Achtung und meinen Respekt. :-) Gruß aus Berlin, Bonny

Kaheiro  25.03.2016, 18:06

Ich kannte auch einen,der hat seine Matschmaschine auch nicht gepflegt,vor allem die Kette nicht.Dafür hatten die Ritzel nach einiger Zeit keine Zähne mehr,hat der mir noch voller Stolz gezeigt...na ja.

m4xgoesride
Fragesteller

Danke, ich werde in Zukunft dran denken :p

Ach Kind....

Enduro: Zwitter aus Straßen- und Crossmaschine.

Pflegen: Wenn se dreckig is: waschen!

Wie oft? Immer dann, wenn se dreckig is!

Ablauf: am besten oben anfangen und unten aufhören. Ich würde an deiner Stelle erst mal den groben Dreck abspülen/abwaschen, denn wenn du anfängst deine Felgen zu putzen und zu pollieren, vor der andere Dreck weg ist, macht das wohl wenig Sinn.

Ölen/fetten: Ja, die Kette will regelmäßig Fett. Wie oft? So oft sie's eben braucht! Je mehr Gelände und Dreck dabei ist, desto öfter. Je nach Einsatz, mehr oder weniger oft alle sonstigen beweglichen Teile prüfen und bei Bedarf fetten oder Ölen.

Wenn du dein "Gerät" nicht pflegst dann.... (ähhh Moment, du bist 15.... stopp!!!) Also wenn du dein Leichtkraftrad nicht pflegst, dann verottet es, genau wie vermutlich "Extremsport-Downhiller".

m4xgoesride
Fragesteller

Danke.

Junge du kannst ein Mädchen ausführen doch nicht ein Möppelchen, damit kannst du ausfahren und nicht ausführen.

Frag mal deine Mutter wie sie mit deiner verdreckte Wäsche umgeht? So, Du fährst zur Tanke da gibt's so Reiniger die mit viel Druck deinen Dreck beseitigen können. Danach kannst sie ja mit Luft abblasen, und die beweglichen Teile konservieren, und vor allem die Kette.

Da Du erst vorhast dir so ein Gefährt zuzulegen, hast noch genügend Zeit dich zu erkundigen und dir auch die Zeit dazu nimmst wenn du es einmal haben solltest, worauf man dabei zu achten hat wenn man täglich damit fährt.

So Maxchen, mach mal deinen Schein und danach sehen wir weiter.

Mal ehrlich: Sind heutige Väter keine richtigen Männer mehr?

Sind das alles nur noch verweichlichte Typen, die selbst bei einem platten Reifen den ADAC anrufen (natürlich auch nur dann, wenn es eine App dafür gibt)?

Mann. Richtige Männer bringen so etwas ihren Söhnen bei.

Frag Deinen Vater!

Kaheiro  25.03.2016, 14:34

Ich habe meinen Vater nicht zu fragen brauchen,wozu auch.

habibi  25.03.2016, 15:06

Es gibt auch Heranwachsende, die keinen Vater mehr haben...