Wie oft werden bei Polizeikontrollen die Reifen kontrolliert?

3 Antworten

Hier im Kreis Wesel kontrolieren die eurosaugenden zivilen Paparazzizecken auch die Reifen wenn sie Dich anhalten,weiß ich aus Erfahrung...leider.

In der Regel, wird wenn überhaupt ein Blick auf die Lauffläche der Reifen gesehen, solltest du aber durch andere Sachen Negativ aufgefallen sein, wie zum Bespiel fehlender DB-Eater, kann es durchaus dazu kommen, dass sie sich alles genauer anschauen, und somit auch die Größe der Reifen, etc....

Wenn im Kreis RE kontrolliert wird, dann auch richtig, d.h. neben der Profiltiefe wird auch die Reifenfreigabe kontrolliert. Im Prinzip finde ich das auch durchaus okay, weil es um die Sicherheit geht. Es würde sich niemand darüber aufregen, wenn ein LKW bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird, weil die Reifen völlig hinüber sind. Eher im Gegenteil.