gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie lauten die gesetzlichen Vorschriften für die Rückspiegel?

gefragt von Fragenkoenig am 19.06.2008 um 10:49 Uhr

Steht da einfach nur "Gute Sicht nach hinten ist vorgeschrieben" oder gibt es Vorgaben in Zentimeter etc.?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rückspiegel Motorrad Vorgaben (1)
Spiegel Motorrad Vorschrift (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Juni 2008 11:20
3x
Thumb_up

Motorradspiegel: mindestens 60 cm/2 , Durchmesser <=87 mm , 6x 10 cm, Ab einschliesslich Baujahr 1990 zwei Spiegel Pflicht. Die Mindestspiegelfläche hat sich 1998 oder 1999 geändert, jetzt 68 cm/2. Die sogenannten Formel-1-Spiegel sind daher nicht zulässig. Nicht eintragungspflichtig. Meistens haben die Spiegel ein E-Prüfzeichen oder auch nicht.

(verkehrsportal)


anonym
beantwortet von zender am 19. Juni 2008 11:46
0x
Thumb_up

das mag sicher stimmen. danke für die genauen angaben erstmal. ich war letztlich mit nur einem spiegel (links) beim tüv, es gab nichts zu beanstanden. aber vielleicht nur ein einzelfall..


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Display im Spiegel legal?

    Sind zwei Spiegel Pflicht oder reicht auch einer?

    Wie gross muss ein Rückspiegel mind. sein?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.