Wie lange laden Motorradbatterien?

1 Antwort

Korrekt was greigri schrieb, aber es kommt der 'Ladefaktor' oder 'Ladewirkungsgrad' hinzu, bei Bleiakkus 1,2 - d.h. 20% gehen hier i.a. beim Laden verloren:
Ladezeit = Nennkapazität / Ladestrom x 1,2
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladewirkungsgrad

Beispiel: Kapazität 10 Ah, Ladestrom 1,5 A > Ladezeit 8 Stunden
Beim idealen Ladestrom von 1/10 der Kapazität (bei 10 Ah also 1 A) dauert das Laden einer (leeren!) Batterie genau: 12 Stunden.

Kritisch sind die alten (großen, schweren) PKW-Ladegeräte, die hohe Ströme liefern (z.B. 4 oder 6 A) - häufig zu hoch für Motorrad-Batterien.
Das alles nimmt einem ein elektronisches Ladegerät ab, die klein und leicht sind und die es heute ab 30 € gibt. Ist eine Anschaffung fürs Leben ;)