Ich möchte meine Bremsanlage demontieren und reinigen. Muss ich nach dem Ausbau die Staubdichtungen und die Kolbendichtungen erneuern oder können diese, soweit in Ordnung, wieder benutze werden? Und müssen diese Dichtungen turnusmäßig erneuert werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich habe solche dichtungen noch nie erneuern müssen! vielleicht bei alten motorrädern, aber bei neueren ist das nicht nötig! nur wenn du viel im gelände fährst und im dreck und staub, dann sind natürlich alle teile einem höherem verschleiß ausgesetzt.
Solange sie nicht spröde oder rissig sind kannst Du sie verwenden. Es gibt ein (relativ helles) Fett für die Kolben und Dichtigen, hat mir mein Mechaniker mal in ein kleines Plastiktütchen abgefüllt, kostenlos! Damit war alles wieder geschmeidig. Die Kolben hab ich mit 2000er Nassschleifpapier abgezogen. Leider hab ichs nicht hingekriegt, dass die Bremse wieder so leichgängig wurde wie im Neuzustand. Weiss auch nicht, wie man das hinkriegen soll, aber in der Werkstatt machen lassen ist definitiv zu teuer für mich!