gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie lange halten Gabelfedern ?

gefragt von XJ900 am 06.07.2007 um 1:04 Uhr

Hallo, habe bei meiner Diversion vor 5 Jahren Wirth-Federn eingebaut. Seitdem sehr zufrieden und null Probleme. Müssen diese Federn nicht auch mal getauscht werden weil z.B.im Lauf der Zeit die Spannung nachläßt usw. ??


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gabel (77)
Haltbarkeit (40)
Federn (5)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


anonym
beantwortet von mfbiker am 12. August 2007 23:17
0x
Thumb_up

Federn halten im Prinzip ewig. Was aber verschleißt, sind die Ventile der Druck- und Zugstufendämpfung. Dann lässt die Dämpfung nach.

Für die Druckstufe heißt das: Die Gabel federt zu leicht ein, was man für "ausgelutschte Federn" halten könnte. Bei der Zugstufe entsprechend: Die Gabel federt zu schnell aus.

Wenn beides zusammenkommt, dauert's ewig, bis sich das Motorrad nach einer Bodenwelle wieder beruhigt.

Ach ja, das Gabelöl kann man auch hin und wieder mal tauschen.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.