gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe


Wie läuft das mit dem Batteriepfand bei Versand ?

gefragt von FMXriderFMXrider am 20.04.2008 um 20:18 Uhr

Ich bin gerade dabei, eine neue Batterie für meine FMX zu besorgen. Ein günstiges Angebot habe ich schon, wie meistens heutzutage in einem Onlineshop ! Nun weiß ich aber aus früheren Käufen, dass man seine Altbatterie eigentlich gleich beim Neukauf abgeben muss. Aber wie läuft das eigentlich, wenn ich die Batterie bei dem Online-Versand bestelle ? Muss ich denen dann die Batterie zuschicken oder wie läuft das ? Hat da jemand Erfahrung ? Merci !


[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Endurist
beantwortet von Endurist am 23. April 2008 16:39
1x
Thumb_up

Hi FMXrider:

du hast Recht, Altbatterien versenden geht nicht, beim Onlineversand Louis.de ist es so:

Hinweis gemäß § 12 Batterieverordnung vom 27. März 1998

Starterbatterien enthalten Blei und dürfen daher nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Hierzu sind sie mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne mit dem chemischen Symbol des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls (Pb=Blei) versehen.

Endverbraucher sind nach § 7 BattV verpflichtet, gebrauchte Starterbatterien an den Verkäufer der Batterie oder an eine kommunale Sammelstelle zurückzugeben.

Louis und alle anderen Vertreiber von Starterbatterien sind nach § 6 BattV gesetzlich verpflichtet vom Endverbraucher, der eine Starterbatterie erwirbt, ein Pfand in Höhe von EUR 7.50 zu erheben. Hierfür stellt Louis dem Endverbraucher einen Pfandgutschein aus. Unsere Batterie-Preise verstehen sich daher ggf. zuzüglich Pfand.

Rückgabe/Erstattung des Pfandwertes

Aufgrund der Gefahrengutverordnung ist die Rückgabe der Altbatterie im Versand nicht möglich. Aus diesem Grund bietet Louis dem Endverbraucher zwei Möglichkeiten zur Erstattung des Pfandwertes an: Bei Rückgabe der verbrauchten Batterie und des Pfandgutscheins in einer Louis Filiale wird das Pfand sofort erstattet. Alternativ kann der Endverbraucher die Altbatterie auch bei einer kommunalen Sammelstelle abgeben, dort den Pfandgutschein abstempeln lassen und diesen in einer Louis Filiale abgeben oder per Briefpost an den Louis Versand einsenden. In beiden Fällen erstattet Louis das Pfand.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.