Wie kriegt man Schimmel in der Lederkombi restlos raus?

2 Antworten

Garnicht. Du kannst machen was du willst, nach Moder stinken tut das Ding für immer. Da sich die Pilzsporen im Inneren des Leders und unter und im Futter ansiedeln, müßtest du das Futter zuerst heraustrennen und entsorgen. Die einzige Abhilfe wäre ein hochwirksames Fungizid. Diese Mittel, wenn sie wirklich wirken sollen, sind aber hochgiftig und können dich in die Klinik befördern. Der Gestank bleibt aber sogar dann noch erhalten.

Weil immer aktuell: Also meine Erfahrung: Reiben Sie bitte die befallenen Stellen mit Essig Essenz aus dem Supermarkt ein. Ich habe mir dafür eine Sprühflasche (leere Glasreiniger Sprühflasche) hergenommen. Mit dem feinen Nebel erreicht man auch die Nähte. Dann abwaschen (klares Wasser) und in der Sonne trocknen lassen. Danach an einem gut gelüfteten Platz lagern. Das ist zur Vermeidung von weiterem Schimmelbefall maßgebend. Bei weißem Schimmel (was bei mir war) liegt die Ursache unter Umständen in der Belüftung des Raums. Hohe Luftfeuchtigkeit, feuchte Wände zu nah an die Wand gestellte Schränke begünstigen die Schimmelbildung. Wenn es oberflächlich ist, sollte die Reinigung und Lüftung ausreichen.