gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie kriegt man eine verrottete Zündkerze raus, ohne das Gewinde ab zu reißen?

gefragt von mofafahrer am 17.01.2008 um 16:18 Uhr

Das Ding sitzt bombenfest, Rostlöser etc. habe ich schon heftig versprüht, aber da tut sich nix. Gibt es einen Trick?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zündkerze lösen (1)
Zündkerze festgerostet (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


Frank
beantwortet von Frank am 17. Januar 2008 16:30
2x
Thumb_up

Eine Möglichkeit,den Motor warmlaufen lassen, richtig heiß. Zündkerze mit Vereisungsspray einsprühen und dann "Drehmoment auf den Schlüssel".


Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 17. Januar 2008 18:34
2x
Thumb_up

Moin, in der Regel ist es hilfreich und zielführend den Rostlöser über mehrere Tage einwirken zu lassen.Manche festgegammelte Schraubverbindungen lassen sich auch lösen, in dem man die Verschraubung noch etwas fester anzieht> allerdings ist hierbei Vorsicht und Fingerspitzengefühl nötig.

Kommentar von CBR77 am 18. Januar 2008 23:02

Also vielleicht besser einen Profi ranlassen... [Guter Beitrag von Dir!]


Fazerling
beantwortet von Fazerling am 18. Januar 2008 20:17
1x
Thumb_up

Hallo Mofafahrer ! Eine andere Möglichkeit ist, das Teil mit einem Lötkolben oder ähnlichem (gibt es bis zu 1300°C) anzuglühen. Bevor du das Drehen versuchst, solltest du der Kerze einen beherzten Schlag geben, um etwaige Verspannungen im Material zu lockern. Wenn gar nichts mehr geht, und der Kopf abreißt, hilft eben nur aufbohren .. Wenn das Gewinde im Block verhunzt, Heli-Coil rein, am besten vom Fachmann ..

Gruß, Fazerling


BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 7. Februar 2008 21:01
0x
Thumb_up

Kerzenschlüssel mit Ratsche auf die Kerze setzen und immer nen Trocken Schlag mit dem Handballen mal rechts rum mal linksrum. Nicht zu viel. Denk dran: Nach Fest kommt Lose!!! Die kerze hat entweder einen Konus zum Gewinde hin oder eine Unterlegscheibe. Beim Konus kann die Kerze sich ganz blöde festfressen (Rost).

Wenn das Gewinde mit rauskommt - ab zum Fachmann. Heli-Coil-Rep.-Gewinde kosten nicht viel. ist eine 5 min. Aktion wenn der Kopf runter ist. Ist der Kopf montiert dauerts ein bisserl länger. In den Gewindeschneider wird dickes Fett geschmiert damit die Späne nicht in den Zylinder fallen. Gewindebohrer immer wiedr rausdrehen und sauber machen. Dann gehts auch mit montiertem Kopf.

LG


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.