Wie kontrolliert man Schlag der Bremsscheiben?

2 Antworten

Spürst Du beim Bremsen denn einen Schlag (Rubbeln). Wenn nicht, brauchst Du auch nicht messen.

Ansonsten kannst Du für einen schnellen Check Dir auch einfach einen Auswuchtbock nehmen (ggf. eben selbst aus ein paar Latten zimmern, oder die Gabel fixieren und eine Halterung für die Uhr anschrauben), Rad drauf, Messuhr ran (oder einen provisorischen Dorn am Bock fixieren) und langsam drehen. Wenn ein Schlag da ist, prüfen ob der wirklich an der Scheibe liegt oder ob die Scheibe schief an der Nabe sitzt.

Für eine wirklich exakte Messung drück Deinem Mechaniker ein paar Euro in die Hand und er misst auf'n Hundertstel.

Wenn die Bremsscheibe beim Bremsen rubbelt, kann das verschiedenen Ursachen haben. Normalerweise hat die Bremsscheibe entweder einen Planschlag, einen Dickentolleranzfehler oder schlechtes Material. Den Planschlag kann man selber fast nicht messen. Bei einer Starren Bremsscheibe kann man die Bremsscheibe auf eine absolut klatte Fläche legen. Durch leichtes klopfen auf verschiedene Stellen der Bremsscheibe stellt man schnell fest ob ein Planschlag vorliegt oder nicht. Bei Schwimmenden (mehr teilige) Bremsscheiben müssen diese für eine genaue Messung auseinander genommen werden. Hierfür empfehle ich den Fachhandel, da die Floater teils genietet sind und die Clips der Clipfloater nach dem öffnen nicht mehr verwendet werden dürfen.