EisernesPferd am 29.12.2007 um 15:29 Uhr
Wenn der Umbau nicht von außen sichtbar ist, haben die doch keine Chance, außer mit einem Prüfstand.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Indem er sich das Gutachten anschaut und eine ausgiebige Probefahrt macht.

Da hast du recht. Ich war mit meiner 125er zweimal wegen drosseln/entdrosseln beim Tüv. Jedes Mal hat der Prüfer weder das Motorrad an sich, noch die Drossel, die von außen sichtbar gewesen wäre, angeschaut. Nur den Papierkram. Auch eine Probefahrt fand nicht statt. Mit meiner FZ6 genau das gleiche Spiel, wobei die beim Händler gedrosselt wurde und ich nur nach dem Entdrosseln selbst beim Tüv war. Ansonsten werden sie das Gutachten checken, und wenn sie es ganz genau nehmen, auf den Prüfstand gehen. Da es ihnen aber eher wurscht und zu teuer ist, überlassen sie die Kontrolle dem Willen der Polizei in Form von Routinechecks/Geschwindigkeitsmessungen.
greetz, kesha

Ich glaube, selbst eine Probefahrt kann ich wirklich sicher eine Info geben. Wer täglich fährt, hat das vielleicht im Gefühl, aber ausgiebige Probefahrten machen die ja ungerne.
Nicht unwichtig ist aber auch, dass bei widerrechtlichem Entdrosseln, sofort die ABE erlischt und bei einem Unfall deine Versicherung begeistert ist: Sie muss nämlich nix zahlen.