Ninjafan am 13.01.2008 um 21:23 Uhr
Werde in diesem Jahr wieder auf Rennstrecken im Auslang sein und sollte eigentlich dort beruflich online sein. UMTS ist ja hier sehr teuer, gibt's das z.B. in Spanien oder Holland billiger? Meldet man das von Deutschland aus an oder kauft man sich dort ein Kontingent?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Ninjafan, ich bin mit diesem Thema zwar ganz vertraut, aber mit Auslandspreisen kenne ich mich aus eigener Erfahrung leider nicht aus. Dennoch meine ich, dass ich es mitbekommen hätte, wenn irgendwo in Europa die Kosten für GPRS/UMTS deutlich unter den deutschen Preisen liegen würden. Zu deinen Fragen: In Deutschland ist mir kein Anbieter bekannt, der ein Auslandsdatenpaket oder sonstwie einen akzeptabel güngstigen Tarif für international Roaming (also Nutzung deiner SIM-Karte in ausländischen Netzen) anbietet...fällt also aus. Es sei denn du bist bereit für 1 MB zwischen 8-15 Euro oder auch mehr zusätzlich zu bezahlen. Dann bist du mit ein paar Euro jeweils für den Aufbau einer einzigen Internetseite auf deinem Laptop dabei. In Deutschland gibt es seit einiger Zeit Prepaidanbieter mit humanen Preisen für Internet..z.B. Simyo mit 24 Cent/MB. Ich denke sowas könntest du im europäischen Ausland auch finden ,also dann einfach dort schlau machen. Übrigens werden die Preise gerne in 1 oder 10 KB angegeben, weil sie sich dann ganz preiswert lesen. Das sind leider verschwindend geringe Datenmengen. Aussagekräftig ist der MB-Preis. Zur Info 1 MB=1024 KB. Ich würde mich an deiner Stelle auch fragen, was ich denn genau brauche. Also musst du beruflich live an der Rennstrecke ohne Zeitverzögerung irgendwelche Updates oder Infos ins Netz stellen, oder reichen dir auch einige Zugriffe pro Tag in einem Internetcafe oder mit deinem WLAN-fähigen Laptop an einem Hotspot. Das wäre auf jeden Fall deutlich preiswerter.