Meine Kette hängt ein manchen Stellen mehr durch als an anderen. Wie ist es dazu gekommen? Mit dem bisschen Drehmoment von meinem Bike kriege ich das doch wohl nicht hin, oder etwa doch?

Hi Catherine,
dazu gibt es einen schönen Beitrag von bladeric im 1000ps.at-Forum:
-> "jetzt muss ich mal mit einem irrglauben aufräumen - nachdem ich heute wieder eine diskussion mit einem bekannten hatte ..
es wird so oft von einer ungleich gelängten kette gesprochen - und die weitverbreitete meinung ist doch das sich die kette "ausdehnt"
das stimmt so nicht ganz - die kette wird länger -
aber nicht weil sie sich ausdehnt sondern weil sie sich abnützt - und zwar dort wo der bolzen im kettenglied gelagert ist - wo dann die rollen darüber sind
.. bitte nicht steinigen wenn ich irgendwo nicht die richtigen fachausdrücke verwende ..
lässt sich ganz leicht nachprüfen indem man versucht eine neue kette seitlich zu biegen - und als vergleich das selbe mit einer alten kette macht ..
genau dieses spiel das der bolzen in seiner lagerung hat verursacht die "längung" einer kette ..
wenn man jetzt mal unvorsichtig mit dem dampfstrahler umgeht und bei einigen gliedern die o/x/z - ringe beschädigt dringt wasser ein bzw schmiermittel aus und diese bolzen verschleissen schneller und verursachen die ungleichmässige längung der kette
natürlich können diese dichtungen auch durch zig andere umstände in mitleidenschaft gezogen werden
da erzähl ich sicher vielen nix neues - na ja wollt auch mal klugsch....
frohe weihnachten :-))" <-
http://www.1000ps.at/forum-1992478-ungleichgel%C3%A4ngtekette
Moin Endurist, sehr gute Antwort!
:-)