gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kommt es zu einer ungleich gelängten Kette?

gefragt von CatherineCatherine am 09.12.2007 um 20:19 Uhr

Meine Kette hängt ein manchen Stellen mehr durch als an anderen. Wie ist es dazu gekommen? Mit dem bisschen Drehmoment von meinem Bike kriege ich das doch wohl nicht hin, oder etwa doch?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Endurist
beantwortet von Endurist am 10. Dezember 2007 08:46
2x
Thumb_up

Hi Catherine,

dazu gibt es einen schönen Beitrag von bladeric im 1000ps.at-Forum:

-> "jetzt muss ich mal mit einem irrglauben aufräumen - nachdem ich heute wieder eine diskussion mit einem bekannten hatte ..

es wird so oft von einer ungleich gelängten kette gesprochen - und die weitverbreitete meinung ist doch das sich die kette "ausdehnt"

das stimmt so nicht ganz - die kette wird länger -

aber nicht weil sie sich ausdehnt sondern weil sie sich abnützt - und zwar dort wo der bolzen im kettenglied gelagert ist - wo dann die rollen darüber sind

.. bitte nicht steinigen wenn ich irgendwo nicht die richtigen fachausdrücke verwende ..

lässt sich ganz leicht nachprüfen indem man versucht eine neue kette seitlich zu biegen - und als vergleich das selbe mit einer alten kette macht ..

genau dieses spiel das der bolzen in seiner lagerung hat verursacht die "längung" einer kette ..

wenn man jetzt mal unvorsichtig mit dem dampfstrahler umgeht und bei einigen gliedern die o/x/z - ringe beschädigt dringt wasser ein bzw schmiermittel aus und diese bolzen verschleissen schneller und verursachen die ungleichmässige längung der kette

natürlich können diese dichtungen auch durch zig andere umstände in mitleidenschaft gezogen werden

da erzähl ich sicher vielen nix neues - na ja wollt auch mal klugsch....

frohe weihnachten :-))" <-

http://www.1000ps.at/forum-1992478-ungleichgel%C3%A4ngtekette

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 10. Dezember 2007 08:50

Moin Endurist, sehr gute Antwort!

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 10. Dezember 2007 09:10

:-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.