Wie reinigt man am besten einen Luftfilter? Meine Filter sind so wenig verdreckt, dass ein Neukauf keinen Sinn macht, aber dennoch würde ich sie reinigen wollen. Gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten, oder reicht es sie auszuklopfen oder mit Luft zu reinigen?
Bei normalen Filtern würde ich keine Flüssigkeit nehmen. Höchstens ausklopfen oder mit Pressluft (von der Innenseite her!) ausblasen. Oder drin lassen und eben etwas später dann austauschen.
Für Dauerfilter (z. B. K&N) gibt es Reinigungssets. Dazu brauche ich aber oft noch einen 'weichen' Zahnstocher aus Holz und eine alte Zahnbürste. Dann hinterher aber mit dem entsprechenden Sprühöl wieder einsprühen. Ist im Set dabei.
Gruß, Iceman

Wenn es ein originaler Lufi ist, würde auch ich Flüssigkeiten gleich wieder einpacken und einen Kompressor zu Rate ziehen. Also: Durckluft, dann wieder rein, bis Austauschgrenze erreicht (alles bekommt man auch nicht raus!). Dann einen Austauschlufi von K&N oder BMC oder ähnlichen rein und gleich ein Reinigungsset kaufen..

Meinen "normalen" Luftfilter reinige ich mit einem kräftigen Industriestaubsauger - funktioniert gut.
Habs probiert, ein normaler Staubsauger tut es auch. Danke!