Wie kann man eine optimale Stossdaempfereigenschaft berechnen ? Kann ich von einem Durchschnitts-Europäer ausgehen der liegt um 80Kg und 178cm Größe ? Ich weis im moment nicht ob es irgendwelche Beispielsberechnungen gibt oder wie man Zugkraft und Ausfederung am besten Einstellt ? Aber wahrscheinlich muss ich das alles austesten und einfach dann wenn alles zusamengebaut ist, Fahren und ausprobieren. Wie habt oder wie macht ihr das ?
Zuerst wäre zu klären, was "optimal" ist: Möchtest du möglichst wenig Stöße abbekommen oder möglichst schnelle Rundenzeiten fahren?
Egal wie: Rechnen halte ich für den schlechteren Weg gegenüber dem Ausprobieren, es spielen zu viele Größen rein.
In erster Linie wären das der Verlauf und die Oberfläche der Strecke, auf der dein Dämpfer optimal funktionieren soll. Ein "universal-optimaler" Dämpfer kann nur einen Kompromiss zwischen frisch geteerten, geraden Autobahnen und Kreisstraßen mit vierstelliger Nummer, Schlaglöchern und vielen Kurven herstellen.
Dazu kommen zum Beispiel: Gewicht des Fahrzeugs, Gewichtsverteilung (variabel, weil der Fahrer rumrutscht), Drehmomentverlauf, Zugkraft an der Kette, Temperatur (weil kaltes Dämpferöl zähflüssiger ist als warmes), Eigendämpfung der Reifen (aufgrund ihrer Karkasse, aber auch aufgrund ihres jeweiligen Luftdrucks) ...
Nun ist "ausprobieren" aber kein zielloses Rumdrehen an Schräubchen, sondern geht nach Schema. In PS 12/2004, 1/2005 und 3/2005 war das mal beschrieben; Download der Artikel hier: http://www.ps-online.de/best-of-ps.278144.htm