gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich feststellen, wieviel Grad Schräglage ich fahre?

gefragt von donnerwheelsdonnerwheels am 20.09.2007 um 14:22 Uhr

Ich hab schon mein Bike aufgehängt und in Schräglage bis auf die rasten abgelassen, damit ich den Winkel rausfinde. Das hat aber nicht geklappt, vor allem, weil ich beim Fahren ja noch mit meinem Gewicht draufsitze und das Bike in die Federn gedrückt wird. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das rausfinden kann?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

kesha
beantwortet von kesha am 20. September 2007 14:25
5x
Thumb_up

Eine genaue Methode kenne ich auch nicht, allerdings kannst du dir nach dem Auskosten der größten Schräglage mal den Hinterreifen anschauen. Dort, wo der Abrieb aufhört, mißt du den Winkel zum gerade gestellten Motorrad. Aber wie du schon gesagt hast, das Motorrad federt ja eigentlich ein und der Reifen steht auch nicht platt auf dem Asphalt. Mit Hausmitteln wird es wohl nicht genau berrechenbar sein.

greetz, kesha

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 20. September 2007 18:34
4x
Thumb_up

Hallo donnerwheels, ich nehme mal an, Du willst die Gradzahl nicht wegen einer technischen Notwendigkeit wissen, sondern um Deine Schräglage und Sicherheitsreserven einschätzen zu können. Nach meiner Erfahrung kommst Du auf öffentlichen Straßen nicht an die Grenzen der Reifen und des Mopeds. Wie wäre es, wenn ein Kumpel hinterher fährt. Und vielleicht eine Videoaufnahme macht?

Frank
beantwortet von Frank am 20. September 2007 19:11
4x
Thumb_up

Wenn Du es genau rausfinden willst muss man es messen.Jetzt halte mich nicht für total abgedreht. Mir ein kleines Gerät vom Segelschiff eingefallen was an der Innenbordwand angebracht war. Das hat uns die Krängung(Schräglage)angezeigt. Das Teil heißt "Klinometer" auf deutsch Krängungsmesser. Schau Dir mal so ein Teil an. http://www.sportprofishop.de/SilvaClinometerNeigungsmesser.htm

Ansgar König
beantwortet von Ansgar König am 21. September 2007 00:06
3x
Thumb_up

ich denke nen kollege könnte sich in die kurve deiner wahl stellen und versuchen nen schickes foto zu machen. dann kannst du es doch nachher recht genau nachmessen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.