Wie kann ich die Sitzbank von meiner twin ab bauen?

7 Antworten

Bei diesem Thema würde ich das Forum der Africa Twin Leute empfehlen, die können genau sagen was du bei gerissenem Bowdenzug noch machen kannst.

Dort würde ich auf jede Fall das Baujahr oder wenigstens RD07 als Modelltyp dazuschreiben.

Und hier ein Beitrag dort zu diesem Thema: http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?t=916

Grüß' Dich Petra,

könnte es sein, dass die Sitzbank trotz aufsperren nicht aufschnappt weil auf dem Riegel zuviel Druck drauf ist?

Manchmal hilft dann, den Schlüssel zu drehen und gleichzeitig einfach hinten auf die Sitzbank drauf drücken - dann ist der Riegel entlastet und geht auf.

Nur so eine Idee...

Übrigens sind im modellspezifischen Forum jede Menge Spezialisten zu finden, die genau Dein Motorrad in-und-auswendig kennen, z.B. hier http://www.africatwin.de/phpbb_x/intro.php

Ggf. kennt Mitglied "Endurist" noch kompetente Stellen?

Servus, Stefan

P.S. Bissl mehr Erläuterung zur Frage hilft ungemein (siehe "meine Twin" und die Reaktion mancher Kolleg/Innen)   ;-)

arme Petra

jetzt ham se dich aber arg veräppelt. Zu mir sind sie au immer so bös, dabei hab ich an meiner Dominator das Schlüsselloch für die Sitzbank selbsständig gefunden und der Schlüssel passt sogar, nur umdrehen lässt er sich nit ganz. Meinst sie hätten Mitleid? Nicht die Bohne, darum frag ich erst gar nicht.

Traurige Grüßle

ja das geht bei meiner suzi auch aber ich möchte die sitzbank zum ab polstern bringen werde schon noch dahinter kommen wie es geht

@Petra464

Also... ich habe mir jetzt gerade Fotos deiner Africa Twin angeschaut.... ich schätze (kein Wissen!), dass das genauso wie bei jeder anderen Sitzbank geht: Schlüssel rein, aufsperren, danach schnappt die Sitzbank ein wenig auf (ich schätze mal hinten, wenn ich die Lage des Schlosses so sehe), versuche mal ein bisschen nach hinten/schräg-oben zu ziehen, dann sollte sie sich abheben lassen....

Schon so versucht?

Och armer Nachbrenner "Tempo reich*
Also, falls ich nacher mal Zeit habe, dann werde ich dich auch sicherlich bedauern, bin aber im Moment mit "Däumchen drehen" beschäftigt ;-)))

Grüßle :-)))

@Mankalita2

haste auch ein Zewa? Wenn das ein gschissener Bowdenzug ist, Prost Mahlzeit. Nächste Woche stelle ich ein Regal und eine Werkbank in meine Garage und dann leg ich mal los. und überhapts, werd ich das Teil wohnlich machen, Neuer Boden, einen Generator für Licht und Werkzeug und Bilder, Bilder müssen sein. Schaun wer mal.

LG Wolfgang

@Nachbrenner

Ja klar..... *Rolle Zewa reich*

Ohhhh eine "Wohn-Garage" ;-))) cooool! Kannst - uns ja dann mal ein paar Fotos zeigen :-)))

LG - Christine

Ich liebe die Logik einer Frau.---- Welche Twin? Es gibt mehrere Motorräder, die sich auf Grund der zwei Zylinder „Twin“ nennen. Wenn Du meine Intruder meinst, das ist auch ein „Twin“. Da könnte ich es Dir erklären. Allerdings gibt es da verschiedene Modelle. Welches möchtest Du? Von 250 bis1500 ccm volle Auswahl. Gruß Bonny

oh sorry es ist die 750

@Petra464

Gut, jetzt wissen wir, dass eine 750er Twin ist. Super! Der Hersteller würde mich noch interessieren, vielleicht meinst du eine Africa Twin und dann bitte noch das Baujahr abgeben ;-)

@geoka

Möchte bitte auch an diesem spannenden Ratespiel teilnehmen und schlage deshalb die "Kawasaki Z750 Twin" vor! :-)

@geoka

Glückwunsch! In unseren Profilen gibt es doch die Ecke "Meine Erfolge", hast dir den "Rätselkönig" verdient ;-)))

Ich könnte die Frage für die SV 650 S (und vermutlich auch für die 1000er), die MM Corsaro und die kleine F 800 R beantworten.... mir fällt gerade auf... ich hatte bisher nur Twins ;-)))

Nu ja, soll ja ein paar geben, wie du treffend bemerkt hast Bonny :-)))

LG - Mankalita

@Mankalita2

Dank stark abweichender Hubraumangaben kamen Deine Vorschläge leider nicht infrage!

@habibi

Stimmt auffallend. Nun ja, das Rätsel ist ja mittlerweile gelöst - aber.... da muss ich leider passen ;-)

Sorry Petra, aber... das hat nichts, absolut NICHTS damit zu tun, dass
du eine Frau bist! Ich bin auch eine Frau und  wurde hier noch NIE verarscht!

Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so schreibe, aber du hast dich schon bissel "ungeschickt" angestellt. Deine Frage lädt gerade zu ein, dass man Witze drüber macht - "Twin"... schön. Hast du schon mal nachgesehen, wie viele verschiedene "Twins" es gibt? Sollen wir raten oder zu jedem erdenklichen Twin aus denm Hause

  • Honda
  • Suzuki
  • BMW
  • Aprilia
  • Kawasaki
  • Moto Morini
  • Ducati
  • KTM
  • Husqvarna
  • Moto Guzzi
  • Harley Davidson usw. usf.

eine Lösung "präsentieren"? Für jedes erdenkliche Szenario? Ein Buch wollte eigentlich niemand hier schreiben... Danach erfahren wir den Hubraum, gut, der grenzt ein, aber... was letztendlich nicht geht, woran es scheitert, weiß immer noch niemand.

Deine Fehlerbeschreibung... "wie geht die Sitzbank ab".... ja... findet sie das Schloss nicht? Lässt sich der Schlüssel nicht drehen? Hat gar mal jemand ein anderes Schloss eingebaut (bei einer 23 Jahre alten Maschine durchaus auch eine Möglichkeit) und der Schlüssel passt einfach nicht? Springt die Sitzbank auf und es hakt ein wenig, du bekommst sie nicht raus? Funktioniert das alles, und du weißt wie es geht, aber die Sitzbank springt nicht auf weil der Bowdenzug gerissen ist?

Die Möglichkeiten sind vielfältig! Hättest du dir ein bisschen mehr Mühe bei deiner Frage gegeben, geschrieben, welche Maschine es ist und den Fehler etwas näher beschrieben, oder das zumindest "nachgereicht", nachdem Bonny dich auf die fehlenden Angaben aufmerksam gemacht hat, wäre das alles nicht passiert.

Gruß - Mankalita