Frage von Grau49Fuchs, 81

Wie kann ich die Gummis aus den Stossdämpfern Wechseln ohne Schaden anzurichten?

Antwort
von chevybernie, 71

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde mir aber einen Abzieher basteln. Auf der einen Seite ein Rohr, das am Dämpferauge anliegt und so groß ist, dass der Gummi innen rein passt. An der Aussenseite des Rohrstücks entweder eine stabile Beilagscheibe, oder ein Flacheisen mit Bohrung anschweissen. Dann eine Schraube durch alles, auch die Gummibuchsen durch und auf der anderen Dämpferseite auf die Schraube evtl. eine Ratschennuss, die etwa so groß im Durchmesser, wie der Gummi. Hinten wieder eine Beilagscheibe und Mutter drauf. Dann auf einer Seite gegenhalten, auf der andern die Schraube anziehen. So müsste es den Gummi durch und in das Rohr rein ziehen. Umgekehrt geht er wieder rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten