gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wie kann ich den richtigen Ladestrom für die Batterie feststellen ?

gefragt von Bikerlein am 07.10.2007 um 11:05 Uhr

Ich habe eine normale 12 V Batterie, aber bei der Ladung ist doch denk ich die Amperezahl wichtig ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Bumbi
beantwortet von Bumbi am 7. Oktober 2007 11:30
5x
Thumb_up

Hallo, dein Ladegerät muß auch 12V Spannung haben, als Faustregel gilt, das die max. Amperezahl des Ladegeräts 1/20 der Batterie beträgt. Also bei einer 10Ah Batterie max. 0,5 A Ladestrom. Moderne mikroprozzorgesteuerte Ladegeräte mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung dürfen auch einen höheren max. Ladestrom haben.

Frank
beantwortet von Frank am 7. Oktober 2007 11:36
5x
Thumb_up

Wenn man kein geregeltes Ladegerät hat soll der maximale Ladestrom 10 % der Nennkapazität der Batterie betragen. Also bei einer Batterie 12V 16Ah(Batteriekapazität) = Max. Ladestron 1,6 Ampere

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 7. Oktober 2007 18:19

Moin, diese Aussage deckt sich auch mit meiner Kenntnis. Als Faustformel gilt: Maximaler Ladestrom, 1/10 der Batteriekapazität.

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 8. Oktober 2007 21:49
3x
Thumb_up

Bumbi liegt hier absolut richtig. Der zwanzigste Teil der Nennkapazität ist der korrekte Ladestrom. Stärkerer Ladestrom und dafür kürzere Ladezeit geht zwar im Ausnahmefall auch - aber je langsamer die Batterie mit den niedrigeren Stormwerten aufgeladen wird desto intensiver erfolgt die Ladung (höchste Kapazität wird erreicht) und um so länger hält die Batterie.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.