Ich habe eine normale 12 V Batterie, aber bei der Ladung ist doch denk ich die Amperezahl wichtig ?

Hallo, dein Ladegerät muß auch 12V Spannung haben, als Faustregel gilt, das die max. Amperezahl des Ladegeräts 1/20 der Batterie beträgt. Also bei einer 10Ah Batterie max. 0,5 A Ladestrom. Moderne mikroprozzorgesteuerte Ladegeräte mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung dürfen auch einen höheren max. Ladestrom haben.

Wenn man kein geregeltes Ladegerät hat soll der maximale Ladestrom 10 % der Nennkapazität der Batterie betragen. Also bei einer Batterie 12V 16Ah(Batteriekapazität) = Max. Ladestron 1,6 Ampere
Moin, diese Aussage deckt sich auch mit meiner Kenntnis. Als Faustformel gilt: Maximaler Ladestrom, 1/10 der Batteriekapazität.
Bumbi liegt hier absolut richtig. Der zwanzigste Teil der Nennkapazität ist der korrekte Ladestrom. Stärkerer Ladestrom und dafür kürzere Ladezeit geht zwar im Ausnahmefall auch - aber je langsamer die Batterie mit den niedrigeren Stormwerten aufgeladen wird desto intensiver erfolgt die Ladung (höchste Kapazität wird erreicht) und um so länger hält die Batterie.