donnerwheels am 01.09.2007 um 1:42 Uhr
Die Supermoto Fahrer drücken ihre Bikes in den Kurven, Oberkörper über dem Bike, Fuss nach vorne gestreckt und sind sauschnell. Ich dachte, wenn amn aufrecht sitzt oder im Hanging off fährt bräuchte man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage als der Supermoto Fahrer. Wiso komm ich in der Kurve dann nicht an dem vorbei? Wenn ich die gleiche Schräglage wie der habe und er drückt müsste ich doch schneller sein... Was sagt die Fahrphysik dazu?
Ins Schrägfahren spielen so viele Faktoren rein. Zum Beispiel brauchen Motorräder mit breiteren Reifen bei identischen Kurvenradius und identischer Geschwindigkeit mehr Schräglage als Motorräder mit schmaleren Reifen.
Wenn einer nicht am anderen vorbeikommt, kann das viele Ursachen haben. Material und Fahrstil sind nur zwei davon. Und nicht die wichtigsten.
Tu aber allen lebensbejahenden Menschen einen Gefallen: Wenn du dich duellieren willst, geh auf die Rennstrecke (Tipp: Der Große Kurs Hockenheim ist Supermoto-feindlich).

In engen (engeren) Kurven wirst du es wahrscheinlich nie schaffen einen guten Supermoto Fahrer zu überholen. Doe Dinger sind einfach zu leicht und handlich! Man sitzt aufrecht und hat die volle Gewalt übers Bike. Ich habe das auch schonmal versucht, und bin gescheitert! ;-) Also mach dir nicht zu viele Gedanken, du bist nicht der einzige dem es so geht.
Aber die Antwort auf deine Frage mit dem Winkel der Schräglage ist in der Tat der Reifen. ein Supermoto Reifen ist dünner, und deshalb bräuchtest du theoretisch mehr Schräglage als der Sumo Fahrer.