Die 800er waren ja nicht langsamer und wohl auch nicht sicherer als die 1000 ccm davor. Wie wird sich dieser ganze Zirkus verändern, wenn die 2012 wieder zu 1000 ccm zurückkehren?

Mir gehen ständige oder regelmäßige Reglemtänderungen auf den Geist. Ewig waren es die 500´er .... jetzt spricht man Moto GP ... klingt doch schon allein synthetisch... Von mir aus sollen die 1000´er fahren... das passt ja auch in die allgemeine Denkweise der Landstrassensupersportler.... aber dann sollten sie auch dabei bleiben.
Dieser ganze Änderungs-Blödsinn stinkt schon wieder gewaltig nach Oberpolizist FIA und erinnert mich an die armseelige Formel 1....
Wenn das da jetzt auch so anfängt können die sich die Show ohne mich ansehen... es gibt ja Gott sei Dank Alternativen...

Was soll sich da groß ändern - ein paar schnelle Männer (oder Männchen) fahren im Kreis. Ob die Rundenzeiten nun etwas schneller oder langsamer werden ist für die Show doch absolut unerheblich. Die sollen lieber die ganze Elektronik rausschmeißen, damit es noch mehr auf den Fahrer ankommt...

Also ob die 1000 richtige Werksmotorräder sind bin ich mir jetzt noch nicht sicher,und somit die 800 in die Presse kommen. Den es geht ja darum das wieder mehr fahrer am Start sind,und durch Privat Teams können diese fehlende Fahrer dank Wirtsschaftkriese nichtmehr aufgefüllt werden. Deshalb geht die Idee herum,das durch so eine art Mischmasch zwischen GP und Superbike mit 1000 mitfahren darf. Aber diese Maschienen werden so unterlegen sein,das es nur darum geht das mehr am Start sind. Den wenn diese Motorräder so auf dem Stand sind das sie mithalten können,sind sie schon wieder zu teuer. Und Superbike WM und GP zu verschmelzen geht aus Vertraglichen Gründe nicht,was viele auch nicht wollen.

Nun, die 800 sind gekommen, weil man mit der Höchstgeschwindigkeit irgendwie eine Bereich erreicht hatte, der -schreiben wir mal- wirklich schnell war. Schneller als die Streckenerbauer jemals kalkuliert hatten. So hat man sich auf 800cc geeinigt. Aber es änderte sich sehr schnell: die 800cc fahren wieder einen höheren Kurvenspeed, sind damit eher schnell und später langsam. Somit hatte man ganz schnell wieder die identischen Rundenzeit und gar die hohe Höchstgeschwindigkeit.
Der hintergrund der 1000cc ist aber die Kostensenkung. Einige Hersteller möchten auf Seriengehäuse aufbauen. Dagegen wert sich aber schon die SBK-Fraktion, die die ja ein "PAtetnt" auf diese Serie besitzen.
Moto2 wird wegen des Serienmotors von Honda ja schon von den Herrn "SBK" angezwiefelt.

Jeder sollte fahren dürfen, egal mit was. Keine Reglementierungen. Nur der Fahrer und SEIN Bike zählt. Da trennt sich dann die "Spreu vom Weizen". Dann wären noch mehrer Marken in der Moto-GP vertreten. Und mehr Show. Back to the roots. F1 ist das gleiche Spiel! Gruß hj-austria
Bild/er:

my666 hat es ja schon angesprochen (im Kreis fahren...) Ich finde diese ganze Sportfunktionärsscheiße für eine riesengroße Gelddruckmaschine; mit eigenen Gerichtsinstanzen, Vorstandsvorsitzenden, dummschwätzenden Vollidioten, auf die auch noch die Medienvertreter ihre Kamera draufhalten usw. usw. Bei der letzten Fußball WM hat die FIFA 23 Milliarden (!) Umsatz gemacht! Und ich als arbeitender Mensch werde da stinksauer, wenn sich diese Lackschuhverkäufer derart die Taschen vollstopfen.
Oder denken wir mal an diese vollgedröhnten Radsportprofis.
Das mußte jetzt mal sein!
VG
Rainer