Wie heißt ein "automatischer Motorstop-Schalter" fachlich richtig?

2 Antworten

Das hilft mir schon weiter. Da ist die Funktion mal erklärt. Einfache Bewegungsmelder (Federkontakt) geht ja nicht (keine Straße ohne Schlaglöcher). Danke und Gruß, Bonny

@Bonny2

Detlef, mein Moped hat diesen Sensor serienmäßig. Und er funktioniert, wie ich in 2012 unfreiwillig feststellen musste (auf Sand ausgerutscht). Da wir beide Suzis fahren, könnte dieser Sensor vielleicht kompatibel sein.

Lange hat es gedauert bis ich den Schalter gefunden und getestet habe. Es ist tatsächlich ein Neigungsschalter, allerdings für meinen Zweck nicht zu gebrauchen. Bei Neigung ändert er seinen Widerstandswert im Kilo- bis Megaohm-Bereich, um bei ca. 45 Grad einen unendlichen Widerstand zu haben. Man könnte mit einer Widerstandsbrückenschaltung oder einer Transistorschaltung (Kollektorschaltung), oder mit einem IC (7400, 7413-Trigger) zwar den Bereich zum Auswerten nutzen, ist aber zu kompliziert, zumal der Bereich zu sehr eingeschränkt ist. Bei einem Preis von ca. 30 Euro für so einen Sensor lohnt der Selbstbau nicht. Es wird demnächst einer gekauft.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe. Ohne Eure Hilfe wäre ich vermutlich nicht mehr auf den Namen gekommen. Hat mir wirklich geholfen. Gruß Bonny

Neigungssensor - (Killschalter, Motor-aus-Schalter)