Frage von nagelpilzotto, 128

Wie haltet ihr euch fit für die erste Fahrt im Frühjahr?

Ich gehe montags ins Volleyball und habe etwas Fittness + Gymnastik am Freitag. Zudem habe ich einen Handexpander. Da ich oft Probleme mit meinen ermüdeten Handmuskeln habe, wenn ich zu oft kuppeln muss, trainiere ich jeden Tag etwas damit. Ich muß sagen es hält sich alles in Grenzen. Ich mache aber auch keine Winterpause, denn bei gutem Wetter fahre ich auch gerne im Winter, wenn es die Temparatur zuläßt.

Sonst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2017! Viele Grüße Liborio.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spider, 80

Hi Liborio.

Deine Einstellung und Dein Vorgehen bzgl. Fitness und fit-bleiben finde ich sehr gut. Klasse, dass das auch mal jemand ins Gespräch bringt.

Ich bin das ganze Jahr viel draußen im Wald unterwegs - wegen / mit Familie und Hund, aber auch, um Terpene zu tanken :-) . Silvester am Lusen, heute am Haidel (das sind kleinere Berge im Bayer. Wald). Wenn möglich, wie momentan, habe ich Schneeschuhe dabei. Hält auch fit und macht Spaß.

In der Arbeit dann kommen täglich zwischen 5 und 10 Kilometer zusammen, auch nicht wenig...

Gezielt Oberkörper und Arme / Gashand ;-) sind ab Februar bissl mehr dran, bevor im März / April mit der Hektik in der Arbeit automatisch Ganzkörperfitness trainiert wird. lol

Wenig Couch und öfter raus und gut ist.


Kommentar von Spider ,

Danke für's Sternderl :-) .

Antwort
von Effigies, 89

Fahren. Nach der Straßensaison kommt die Endursaison, dann die Skidoo-, Ski-, Snowboard-, Ferneise- Hallensupermoto- usw Saison.

Irgend eine Saison ist immer ;o)

Von diesen Handexpandern halte ich  übrigens wenig. Im Geländesport sind die Unterarme ja immer eine besondere Problemzone und da hat sich der Spinball oder Gyroball sehr gut bewährt.
Ich hab den Tip damals von den Freikletterern bekommen und das hat sich im ganzen Club in kürzester Zeit durchgesetzt.

https://cdn-com.coolstuff.com/autogen/preset/aspectThumb/1200x900/58b136d5528b12...

btw bei Sauwetter ist so ne Kletterhalle auch ein netter Zeitvertreib.

Antwort
von mausekatz, 20

6x/Woche Krafttraining, im Anschluß Boxen oder Kettlebell abwechselnd. Dann noch ab etwa 6°C 8-12h Mountainbike/Woche (2-3x a 4h) und demnächst noch 2x/Woche Krav Maga. Das sollte reichen um fit zu bleiben.

Kommentar von geoka ,

Lach, da gehörst du auch zu den extremeren Vertretern, wie man auch sehen kann. Glaube nicht, dass Liborio jemals auf eine derartige Stundenzahl kommen würde/möchte ;-)

Antwort
von geoka, 80

Ich esse brav meinen Spinat!

Erst durch Motorradfahren an sich, werde ich wieder fit dafür bzw. gewöhne mich wieder dran.

Ich durfte schon wesentlich trainierte Leute als ich kennenlernen, die meinten die gleiche Kurve direkt nach der Winterpause mit dem gleichen Speed nehmen zu können.

Körperlich waren die fit zum Saisonstart, mental jedoch noch lange nicht.

Danach waren die körperlich und mental ein Schrotthaufen, ebenso wie das Bike...

Antwort
von chapp, 53

Bevor ich die B King zugelassen habe, waren 3 Monate intensives Kraft - und Konditionstraining angesagt. Gebracht hat es mir nur eines: 1608 tolle km mit dem Motorrad und eine bessere Überlebenschance nach dem Unfall. Einer der Ärzte sagte mir, wenn ich nicht so topfit gewesen wäre, hätte ich den Unfall niemals überlebt.

Antwort
von Floyd, 31

Habe kein Auto und fahre deshalb das ganze Jahr. Ich muss aber auch nicht jeden Tag los. Mein Training ist Fahrradfahren. Zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sind es 6 Kilometer hin. Mit vollen Gepäckkörbchen und Gegenwind reicht mir das ;-) Ab und zu ein kleines Fischbrötchen als Stärkung, vor der Rückfahrt!

Gruß Rainer

Kommentar von Effigies ,

Schöne Präsentation (Bild) ;o)

Kommentar von Floyd ,

Danke. Leider hat der Fischladen in Horumersiel jetzt bis Ostern zu.... :-/

Antwort
von FrauElster, 32

Dir auch ein frohes, gesundes neues Jahr! ☺

Respekt - mein Mopped wäre für mich der letzte Grund, das Fitnesspensum zu erhöhen (oder jetzt nach den Feiertagen überhaupt mal eins zu erzeugen...). Find ich super!

Das muss bei mir mit dem Fahren dann kommen. Passt aber ganz gut, da meine ersten Fahrten sowieso kürzer ausfallen, wenn erstmal ein Anschein von Frühling zu erkennen ist.

Im Moment hat's hier frisch Eisregen. Da hab ich besseres zu tun, als meinen Hals auf zwei Rädern zu riskieren :-(((

Antwort
von fritzdacat, 69

Fahre sowieso kaum im "hanging-off"-Stil, und für das bisschen Lenkimpuls beim Motorradfahren muss ich nicht gross trainieren. Mache halt ein bisschen Kraft und Ausdauertraining, aber auch nicht mehr als das ganze Jahr über, bin da nicht so schrecklich ehrgeizig.

Antwort
von Bonny2, 47

Ich esse viel mehr. Das ständige anheben und zum Mund führen der Gabel / Löffel trainiert die Oberarme.

Die Beinmuskulatur werden durch die zunehmenden Gänge zur Toilette und dem zusätzlichem Gewicht des Bauches gestärkt.

Auf Grund der wegen kälteren Umgebung bewege ich mich auch weniger. Dadurch nutzen sich die Gelenke nicht so ab.

Durch die "breiteren Hüften" hält man bei den ersten Fahrten nicht so leicht das Gleichgewicht (Hüften und Bauch "schwabbeln"). Dadurch hat man um das Gleichgewicht zu halten in den ersten Fahrstunden ein Bauchtraining, ähnlich wie im Fitnessstudio. ----

Also immer "Top-fit" durch die Wintersaison. ---- Im Sommer nehme ich
ja wieder zu, da ich viele Biker-Treffs anfahre und fast überall wird gegrillt.
;-))) Gruß Bonny

Antwort
von haudegen, 74

Wenn ich durchfahre, warum soll ich mich fit halten?

Kommentar von nagelpilzotto ,

Ich fahre ja auch durch, aber wenn die Temparatur unter 0 Grad sinkt, dann habe ich so kalte Finger, daß es keinen Spaß mehr macht. Daher liegt die Grenze bei mit bei ca. 5 Grad plus, sonst bleibt mein Bike in der Garage! 

Kommentar von haudegen ,

Dafür gibt es heizgriffe. In kombinarion mit lenkerstulpen kannste stundenlang fahren ohne kalte hände zu bekommen.

Kommentar von Spider ,

Ich bräuchte Heizgriffe und die Lenkerstulpen an den Füßen - bei mir werden die "Dinger ganz unten" nämlich auch immer schnell kalt ;-)) .

Kommentar von 19ht47 ,

in dieser Hinsicht könnten wir verwandt sein (lach).

 

Kommentar von Effigies ,

Da hat hier grad neulich jemand "wärmstens" die Boxer-BMWs empfohlen ;o)

Antwort
von campingcow, 21

Naja Wheelies kann man auch auf dem Fahrrad machen 

Kommentar von Effigies ,

So lange du nicht so schwach bist, daß du hinten runter fällst, haben Wheelies aber auch nix mit fahrerischer Fitness zu tun.