gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie genau sind Drehmomentschlüssel mit großem NM-Bereich ?

gefragt von FMXriderFMXrider am 26.12.2007 um 13:43 Uhr

Hello Leute ! Ich habe mir zu den Feiertagen einen neuen Drehmomentschlüssel (Bereich : 24-206 NM) gegönnt. Sehr rustikale Ausführung :) Funktioniert aber soweit ganz gut. Meine Frage : In der Bedienungsanleitung sind Abweichungen von maximal +- 4% angegeben. Ein Freund meinte allerdings, dass das bei günstigen Ausführungen utopisch sei und icih mir lieber zwei Schlüssel mit kleineren Bereichen hätte kaufen sollen. Was meint ihr dazu ? Die Teile sind doch geprüft, oder ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 26. Dezember 2007 16:25
2x
Thumb_up

Moin, am genauesten arbeitet ein Drehmomentschlüssel im mittéleren Bereich. Von 24 -206 Nm ist ein großer Bereich den es gilt abzudecken, das geht in der Regel zu Lasten der Genauigkeit. Der Tipp von deinem Freund trifft schon des Pudel´s Kern.

anonym
beantwortet von turboklaus am 19. April 2008 11:39
0x
Thumb_up

Hai! Die Idee mir den verschiedenen Drehmomentschlüsseln ist nicht falsch, aber meist reicht für den Hausgebrauch wirklich der Drehmomentschlüssel von 24-206 Nm. Ich habe mir mal den Kick erlaubt teure Drehmomentschlüssel mit Baumarktschlüsseln zu vergleichen. Die angegebene Toleranz wurde sogar noch unterschritten. Selbst der billigste Drehmomentschlüssel löste im unteren wie dem Oberen Bereich sauber bei der eingestellten Drehmomentspannung aus. Sollange man sich mit dem Gewinde nicht verhaut und eine M 10er Schraube für ne M12er anzieht kann hier eigentlich nichts passieren. Immer schön die Sacklöcher ausblasen, bei Gewindedichtmitteln evtl mit dem Gewindeschneider letzen Gang kurz durchdrehen, und und wieder ausblasen. und die Schraube oder das anzuschraubende Teil sitzen wieder wie vorher. In den einschlägigen Reparaturhandbüchern sind immer allgemein gehaltene Infos zu den Werkzeugen gegeben. Wenn man sich die einverleibt kann auch der Hobbyschrauber klar kommen, ansonsten, einfach Fragen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.