gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie genau beeinflusst die Reifenbreite das Fahrverhalten?

gefragt von 2forspeed am 06.03.2008 um 17:53 Uhr

Hi, kann mir das jemand kurz erklären? Es muss ja noch etwas anderes sein als nur eine größere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 6. März 2008 19:53
0x
Thumb_up

Ja, es gibt nämlich auch einen Vorteil: mehr Reifenaufstandsfläche in Schräglage. Also theoretisch kann ein breiterer Reifen in Schräglage mehr Brems-/Beschleunigungs-/Seitenführungskräfte als ein schmaler übertragen.

schnepf
beantwortet von schnepf am 7. März 2008 07:39
0x
Thumb_up

Andererseits ist ein schmälerer Reifen meist handlicher. Ich verwende immer die angegebene Größe der Motorradhersteller, da ich denke dass diese auf die Geometrie des Motorrads abgestimmt ist. Ich hab nichts von der besseren(?) Optik durch breitere Reifen wenn das Fahrverhalten darunter leidet.lg

Kommentar von palatinobiker am 7. März 2008 13:52

Klar: Wer einen 190er-Reifen aufziehen will, der braucht eine 6-Zoll-Felge. Also nicht einfach breitere Schluffen auf den Vierzöller aufziehen und versuchen, die Vorteile zu genießen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wirken sich die Benzinpreise auf Euer Fahrverhalten aus? Chart (5 Stimmen)

Beeinträchtigt ein Windschild das Fahrverhalten?

Höhere Gabelbrücke

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.