motorradfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie geht man bei Gruppenfahrten mit den Geschwindigkeitsunterschieden um?

gefragt von Rockerbraut am 23.09.2008 um 12:03 Uhr

Ab drei Bikes oder so gibt es oft deutliche Geschwindigkeitsunterschiede, wie geht ihr damit um? Klar kann man in Gruppen einteilen, aber dann fährt man ja nicht mehr zusammen:( Also regelmäßige Treffpunkte ausmachen oder klappt das in der Praxis auch nicht?

Infobutton_rz Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Alpenfreund am 23. September 2008 13:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin gilt folgendens: In heimatlichen Gefilden fährt der langsamste voraus und der Rest hält sich an seine Vorgaben. Auf Urlaubsreisen fährt der mit der besten Ortskenntnis und Erfahrung voraus und der langsamste ist die Nr. 2 Wir kommen damit alle gut zurecht und es macht auch keinem was aus wenn man mal etwas länger braucht um ans Ziel zu kommen. Schließlich ist ja für uns Biker der Weg das Ziel oder täusch ich mich da ?

Kommentar von 9dbad087711fe1cb25ea1855ef139a50smallantbel am 23. September 2008 13:15

Da schließe ich mich an. Damit haben wir bisher auch die besten Erfahrungen gemacht. Zumal ab Position 3 auch untereinander NACH ABSPRACHE gewechselt werden kann.

Gruß

antbel

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 23. September 2008 12:17
0x

Das liegt meiner Meinung nach am Vorrausfahrenden, dieser sollte ständig die Gruppe im Auge haben und ggf. die eigene Geschwindigkeit reduzieren, damit die anderen nachkommen. Typisches Beispiel sind Ortsdurchfahrten, hier sollte der Erste bereits deutlich vor dem Ortsschild seine Geschwindigkeit reduziert haben, damit Nachfolgende aufschliessen können um nicht durch die Ortschaft brettern zu müssen.

Oder man spricht sich vorher ab, dass jeder beliebig schnell fährt und der Erste an der nächste Abbiegung immer wartet bis die Anderen nachkommen.

anonym
beantwortet von Socke am 23. September 2008 12:18
0x

Ich würde mich entweder nach Absprache mit allen Beteiligten nach dem Tempo des Langsamsten richten oder diesen nach hinten packen um dann in regelmäßigen Abständen und bei allen Abbiegevorgängen auf ihn zu warten.

anonym
beantwortet von einem Gast am 23. September 2008 12:33
0x

Wirlassen den Langsamsten gleich nach dem Roadmaster fahren und richten uns nach Dessen Geschwindigkeit

Obelix

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. September 2008 13:41
0x

In einer Gruppe muss jeder sich letztlich nach dem Langsamsten richten, denn sonst wäre das ja keine Gruppenfahrt mehr, wenn der ganze Verein sich je nach Tempo in Einzelteile auflöste.

Wer in der Gruppe mitfährt muss sich darauf einstellen und auch die nötige Disziplin aufbringen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_5
Leitfigur braucht Leitkultur - ... und hinter sich ne Meute disziplinierter Leute!
Alljährlich werden um diese Zeit die ersten Ausfahrten geplant. Ob Saisonauftakt oder Urlaubsreise, oft wird in der Gruppe gefahren. Und das bedeutet die Einhaltung gewisser Spielregeln. Sowohl für den „Leithammel“, als auch für die meist blind auf ihn vertrauenden „Schäfchen“! Hier ein paar Tipps, die das Fahren in der Gruppe erleichtern.

Als problemlos gelten im Regelfall bis zu 8 Bikes. Die Gruppe ist für den Führer noch zu überschauen, Tank-, Pinkel- und Raucherpausen richten sich nach persönlicher Vereinbarung. Darüber hinaus sollte spätestens alle 80 km oder jede Stunde an einem Ort gerastet werden, wo auch Mädels mal müssen können und möglichst getankt werden kann (beachte: 1 Chopper-Tankfüllung = ca. 150km!). Allgemein gilt: Je größer die Gruppe, desto mehr Sorgfalt sollte der Streckenplanung zukommen.

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.