Wie gefährlich ist ein sehr kleines Loch in einem Helm?

gefragt von erstehilfe am 25.08.2009 um 10:14 Uhr

Dämlicherweise ist mir mein Helm 15 cm heruntergefallen und auf sowas wie einem Nagel gelandet, habe jetzt ein 2mm kleines Loch mit scharfem Rand im Helm. Also keine Delle, kein langer Schnitt etc., sonst würde ich den Helm nicht mehr tragen wollen. Ist solch ein Loch weniger gefährlich?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 25. August 2009 10:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abenteuerliche Geschichte, aber dennoch:

Durch den Sturz auf den "Nagel" ist ein undefiniert geformtes Loch entstanden, bei dem weitere nicht sichtbare Materialabsplitterungen entstanden sein könnten.

Im Falle eines Unfalls könnte genau von dieser Stelle sich ein Riss bilden und den Helm instabil werden lassen.

Meiner Meinung nach gehört er ausgetauscht!

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 25. August 2009 11:13
2x

chließe mich silverbullet an. Ein moderner Helm, der mal aus geringer Höhe runter gefallen ist, nimmt normalerweise keinen Schaden. Auch nicht, wenn er aus 15cm auf einen Nagel trifft. Obwohl, wenn er auf einen Nagel trifft, würde ich den wegen Verdacht von Haarrissen auch austauschen. Einen Helm, der Schaden genommen hat, egal aus welchen Gründen, sollte unbedingt ausgetauscht werden. Wenn Dein Helm aus der geringen Höhe gleich ein Loch bekommen hat, würde ich den nur noch als Blumentopf benutzen (Loch abdichten). Was ist, wenn der aus einem Meter mit Deinem Kopf auf das Straße aufschlägt? Also – weg damit. Gruß Bonny

anonym
beantwortet von frschilling am 25. August 2009 21:45
1x

Keine Frage: Schmeiß ihn weg. Du weißt nie, ob er nicht bei der nächsten geringsten Belastung auseinander bricht.

1200RT
beantwortet von 1200RT am 25. August 2009 13:15
1x

Austauschen, wie silverbullet und Bonny schreiben, Deine Birne ist wahrscheinlich zu wertvoll, um sie ungeschützt auf die Piste zu treiben. MfG 1200RT

Kommentar von yamahayzfr125 am 27. September 2009 20:28

Lol^^-->Deine Birne ist WAHRSCHEINLICH zu wertvoll<-- das war jetzt irgendwie fies^^

Kommentar von D5e1df772de2554fef041891bd42b8c6small1200RT am 27. September 2009 20:34

naja, ich weiß ja nicht, wer hinter "erstehilfe" steckt, könnte ja auch einer sein, der ein Arsc... ist :-))

anonym
beantwortet von frankenklaus am 25. August 2009 19:52
0x

Schließe mich den vorherigen Antworten zu 100% an. Die Stuktur der äußeren Hülle ist nicht mehr intakt.Diese Stelle ist nicht mehr fähig, Kräfte abzuleiten. Somit ist eine Schwachstelle entstanden, die Dir den "Kopf kosten" kann. Also austauschen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie gefährlich ist es, wenn man eine Taube an den Helm bekommt?

Motorradfahren so gefährlich ?

Tourenjacke mit vielen Taschen - gefährlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.