Wie funktioniert eine Elektrische Geschwindigkeitsdrossel`?

1 Antwort

Es gibt mehrere Arten von elektronischen Drosselungen, als Beispiel ein Auszug aus einem Scooter Forum:

http://www.scooter-spare-parts.de/shop/productinfo.php?productsid=1&XTCsid=99919a0e51948b1bda6f6d3262d0bb27

fact&figures - Was kann der speedotronic speedlimiter?

Der speedotronic speedlimiter ist ein dynamischer Drehzahlbegrenzer, der erst bei einer eingestellten Drehzahl und/oder eingestellten Geschwindigkeit drosselt. Vor dem Erreichen der Drosseldrehzahl und/oder Drosselgeschwindigkeit wird keine Drosselung stattfinden. Hierfür sorgt eine intelligente Steuerung durch einen Mikroprozessor im Drehzahlbegrenzer, die jede Kolbenumdrehung die aktuelle Drehzahl des Motors auswertet und/oder auch die Umdrehungen des Hinterrades zur Geschwindigkeitsmessung. Natürlich kann auch beides gleichzeitig überwacht und gedrosselt werden, sodass durch die Drehzahldrosselung der Anzug leicht (oder wahlweise auch stark) gedrosselt wird und ab einer gewissen Geschwindigkeit dann vollständig gedrosselt wird. Dies ist besonders bei High-End Rollern von Vorteil, sodass dieser langsam beschleunigt und nicht mit voller Leistung (Beschleunigung) los fährt und dann erst drosselt. Durch den speedotronic speedlimiter lässt sich problemlos die Beschleunigung über die Drehzahl regeln, sowie eine absolute Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen. Natürlich kann auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nur mittels einer Drosselung über Drehzahl erreicht werden (wie man es von normalen Drehzahlbegrenzern kennt). Während der ganzen Überwachung von Geschwindigkeit und/oder Drehzahl misst der speedotronic speedlimiter parallel die Beschleunigung des Rollers. Ist diese hoch, so wird etwas früher eine Vordrosselung durchgeführt, um die Leistung herauszunehmen. Bei geringer Beschleunigung findet keine Vordrosselung statt.

Drehzahl Drosselung

Über ein Präzisions-Potentiometer wird die gewünschte Drehzahl eingestellt. Bei jeder Kolbenumdrehung wird nun durch den speedotronic speedlimiter geprüft, ob die Drehzahl bereits erreicht ist. Sollte dies der Fall sein, setzt Drosselung ein, sodass der Roller nicht höher drehen kann und dadurch nicht stärker beschleunigt. Ist die Drehzahl geringer oder fällt wieder ab, so findet keine Drosselung mehr statt. So lässt sich auch die maximale Geschwindigkeit über eine Drehzahl einstellen (wie bei herkömmlichen Drehzahlbegrenzern).

Geschwindigkeits-Drosselung

Ebenfalls über ein Präzisions-Potentiometer wird die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt. Zur Geschwindigkeitsermittlung werden ein Sensor und ein Magnet mitgeliefert. Dieser wird am Hinterrad des Rollers befestigt, ähnlich wie bei einem Fahrradtacho. Der speedotronic speedlimiter erhält dadurch Signale und errechnet damit die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Wird nun die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, so setzt die Drosselung ein und der Roller kann nicht schneller fahren. Ist die Geschwindigkeit geringer oder verringert sich, so findet keine Drosselung mehr statt. Der Kontakt ist durch einen Stecker abnehmbar, sodass man diesen nicht unbedingt montieren muss und auch nur über Drehzahl drosseln kann.

Kombinationsdrosselung

Im Kombinationsmodus findet eine Drehzahl- UND Geschwindigkeits-Drosselung statt. Hierzu werden zunächst beide Präzisions-Potentiometer auf die gewünschten Werte gestellt. Der speedotronic speedlimter prüft nun beide Signale, Drehzahl- und Geschwindigkeit ab. Ist entweder die eingestellte Drehzahl oder die eingestellte Geschwindigkeit (oder sogar beides) erreicht, so setzt die Drosselung ein. Der Roller dreht dadurch nicht mehr höher und fährt nicht schneller. Der Kombinationsmodus ist sehr hilfreich um mittels der Drehzahldrosselung starke Beschleunigungen zu vermeiden und auch bei geringen Geschwindigkeiten eine Drosselung zu setzen.

Wo ist die 2 Seite zu lesen??? ;-))