gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe


Wie funktioniert eigentlich ein Wankelmotor?

gefragt von zender am 05.02.2008 um 23:04 Uhr
Reply    Verwandte_frage_button_

BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 6. Februar 2008 08:02
2x
Thumb_up

Schau mal unter wikipedia.de. Stichwort Wankelmotor. Gruß

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 6. Februar 2008 09:56

++ besser als bei wiki kann man´s nicht erklären http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor


BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 6. Februar 2008 18:36
1x
Thumb_up

Ich fand die Seite bei Wikipedia deshalb anschaulich, da es sich meiner Meinung nach um die Frage eines evt. technischen Laien handelt (nicht Böse sein ZERNDER!). Einem in Kürze die Funktion von einem Wankelmotor zu erklären ist mit dem Bildmaterial von Wikipedia sehr anschaulich zumal sich die Grafik bewegt und ein erklärender Text daneben steht.

Ich glaube Mazda ist eine der wenigen Firmen die den Wankel noch im Programm haben. So richtig durchgesetzt hat er sich nicht. Gabs da nicht mal eine Suzuki mit Wankel (W2000). Die hätte ich damals mal gerne gefahren zum Testen. Vibratinsfreiheit war in den 70/80 Jahren weitestgehend noch unbekannt in der Kleineren Klasse.

Gruß


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Februar 2008 11:45
0x
Thumb_up

Nichts gegen die gute Beschreibung bei Wikipedia.

Vereinfacht könnte man sagen, dass sich beim Wankel kein Kolben im Zylinder auf- und abbewegt, sondern dass ein dreieckiger Kolben in einem "zweieckigen" Zylinder rotiert.

In der Konsequenz läuft der Wankel fast schwingungsfrei und sehr leise.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Gibt es Motorräder mit Wankelmotor ?

    Suzuki RE 5 mit Wankelmotor, gibt es noch welche?

    Das erste Motorrad der Welt!

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.