The1and0nly am 16.08.2007 um 15:53 Uhr
Die neue B-King von Suzuki bekommt wohl auch ein Fahrhilfe verpasst. Die Fahrhilfe soll dafür sorgen, dass die Motorleistung auf Knopfdruck absenkt werden kann.
Wie seht ihr diesen Trend? Sinnvoll oder Blödsinn?
Ich find das ziemlich gut, weil gerade wenns nass wird soviel Power schwer zu kontrollieren ist, wobei ich mit meiner alten XS eh solche Probleme nicht kenne. Wichtiger als die Motorenprogramme finde ich aber die Traktionskontrollen (natürlich abschaltbar) denn wenn diese Systeme gut funktionieren ist es völlig egal, wieviel Leistung oder Drehmoment das jew. Programm liefert, das wäre ein echter Sicherheitsgewinn. Im übrigen sollten alle Bikes ABS bekommen.

Ich bin auch für ein generelles ABS in allen neuen Motorrädern, ich verstehe wirklich nicht, wieso sich Fahrer und Hersteller so dagegen sträuben. Im Rennsport kann ich es verstehen, aber im alltäglichen Gebrauch ?! Bei den verschiedenen Fahrprogrammen sehe ich das ähnlich, ich finde das eine gute Innovation. Wobei ich bei meiner R6s sowas schon besitze, denn unter 7000 U/min geht sowieso nichts :)
grip`em , joshua

Hallo The1andOnly! Ich fahre eine Suzuki GSX-R 1000 K7, mit den berühmt-berüchtigten A/B/C-Programmen. Ich muss sagen, bei 180 PS finde auch ich das sehr sinnvoll ! Besonders bei regennasser Fahrbahn und in der Stadt fahre ich regelmäßig im "C"-Modus. Ob man das bei den gängigen 98-PS-Bikes braucht, weiß ich nicht. Bei Versuchskaninchen der PS-Treiberei (naja, ich finde es ja auch gut) bringen verschiedene Mappings aber viel Sicherheit ! Besonders bei Unerfahrenen.
Gruß von der Rennleitung, Gixxe