Wie fahre ich enge Abwärts-Kurven richtig und (noch) nicht zu schnell?

1 Antwort

Wichtig ist, dass du in(!) der Kurve nicht bremst, nimm also lieber einen höheren Gang, ein gebremstes Motorrad fährt sich in der Kurve wie eine Blei-Ente. Der Rest ist eigentlich Gewohnheitssache, Kopf (Blick) hoch, nicht auf das Vorderrad starren. Ich gebe nach dem Erreichen der gewünschten Schräglage immer noch etwas Gas, das stabilisiert das Bike, man muss es aber gut dosieren damit sich der Kurvenradius nicht vergrössert. Es kostet beim Abwärtsfahren mehr Überwindung, das Bike in Schräglage zu bringen, daran muss man sich gewöhnen.

P.S.: ich halte einen höheren Gang für besser, weil ich es gefährlicher finde, wenn sich das Motorrad beim Gaswegnehmen (aus Angst) eventuell aufstellt als sich auf eine (aus meiner Sicht eher unbegründete) Angst, den Motor abzuwürgen, einzustellen.
Später, wenn man sich das Gaswegnehmen bei Problemen einmal abtrainiert hat, ist es wahrscheinlich besser, mit einem niedrigeren Gang zu fahren.

@fritzdacat

IcH finde bei Anfängern einen niedrigeren Gang besser, da wenn sie zu langsam wird, sie sicher dazu neigen wird, die Kupplung zu ziehen, damit der Motor nicht abstirbt und dies in der Kurve weniger ratsam ist.

@Dante

und ich finde die Gefahr beim (unwillkürlichen) Gaswegnehmen in einem kleinem Gang grösser, das Gaswegnehmen wird ungefährlicher, je grösser der Gang ist.