ER6NY am 17.11.2007 um 18:22 Uhr
Es geht darum : Meine Nichte will unbedingt den Führerschein machen. Auto und Motorrad. Mein Bruder findet das natürlich nicht so toll. Kann es ihr aber schlecht verbieten ;) Sie pocht natürlich an jedem Familienfest darauf, mal mitfahren zu dürfen oder heimlich mal selbst zu fahren. Bis jetzt war ich standhaft und habe nein gesagt. Bis mein Bruder dann vorgeschlagen hat, ich solle mal mit ihr auf einen Verkehrsübungsplatz gehen ! Aha ?! Woher der plötzliche Wandel ? Egal. Ich habe ihr also zugesagt, sie hat sich mächtig gefreut. Ein Glück erst, wenn es wieder warm wird ;) Aber : Wie bringe ich ihr das eigentlich bei ? Erstmal im 1. Gang rumfahren lassen ? Hinten drauf hocken ?

Vieleicht erst mal mit einem Motorroller antesten, damit etwas Gefühl für motorisierte Zweiräder aufkommt. Dann beim Mopped (eher mit einen kleinen geliehenen) eher nicht hinten draufhocken sondern seitlich Hilfestellung gegen das Umfallen leisten. Und vieleicht ist die Nichte ja ein Naturtalent und es klappt problemlos. Viel Spaß schon mal.
was faehrst du denn, wie gross/alt ist denn deine Nichte?
Wen Sie nochr NIE auf nem Bock gesessen, bzw. diesen auch gefahren hat, wuerd ichs - wahrscheinlich - nicht machen... das Risiko fuer die Karre und fuer dich Nichte koennte zu hoch sein...kommt aber wie bereits von Frank angedeutet auf deine Nichte an.
ER6NY am 18. November 2007 17:06 Hi Fossie ! Ich habe eine Kawa ER6N, meine Nichte ist 17 Jahre alt und ca. 170cm groß. Von der Größe dürfte es wahrscheinlich gehen .. Vielleicht gehe ich Frank`s Tip nach und versuch es erstmal mit einem Roller bei ihr :-) Danke für die Antowort !

Hab mich wieder verquasselt ;) Also soll ich mich hinten drauf hocken ? Ist halt ein wenig blöd, meine Maschine ist natürlich nicht gedrosselt o.ä. ! Hat von euch vielleicht jemand einen "Plan a", wie man Leuten, die noch nie aufm Bock gesessen sind, das Fahren bei zu bringen, ohne das Mensch (und Maschine !) zu Schaden kommen ? Mensch natürlich vor allem :) Danke schonmal für eure Tips !
howdie, ER6NY

Also ich würde deine Nichte zu Lothar schicken: www.moto-action.de
PS: Jeder umfaller kostet nur 5 € ;-)
ER6NY am 18. November 2007 17:06 :-) Auch ne Möglichkeit :) Warst schon mal da ?
The1and0nly am 19. November 2007 15:45 Ja (nicht nur einmal ;-) !!!
PS: Lohnt und ist jeden Cent wert !!!

Ein Fahrtraining auf ADAC-Gelände mit einem Veranstalter, der sich Mühe mit Fahranfängern gibt bringt es enorm. Z.B. http://www.hit-trainings.de/
Ja, Fahrertrainings fuer Fahranfaenger, wie sie z.B der ADAC anbietet, sind aber meiner Meinung nach fuer Leute, die bereits ueber eine Fahrerlaubnis verfuegen.
D'accord. Aber Vorsicht mit der Variomatik beim Roller: Die kann Neulinge ganz schön verwirren, wenn man ihnen nicht genau sagt, was sie erwartet.
Hey Frank ! Vielen Dank für den Tip ! Ich denke ich werde das machen, was du vorgeschlagen hast. Habe ich gar nicht in Betracht bezogen .. Danke für den Denkanstoß :-)