Wie bekomme ich ein schweres Motorrad auf einen Anhänger?

3 Antworten

Gehr ganz einfach. 2 Schienen, auf der einen Du auf der anderen das Moped im ersten Gang. So verlae ich immer meine beiden auf den Pick Up. Dann die Schienen zusammenklappen und hinten drauf, fertig.

Das ist natürlich eine Idee, auf der einen Schiene laufen... da muss man nicht eine Riesenstufe hochklettern, denn das ist wahrscheinlich der kritischste Punkt, an dem die Fuhre umzukippen droht. Danke!

@fritzdacat

Naja die Ladefäche vom Pick-Up ist auch viel höher als jeder Motorrad-Trailer, da macht eine Schiene zum laufen wohl Sinn. Gruß T.J.

Wenn du ein ernsthaftes Problem mit der Schulter hast, verlade eine schwere Maschine nicht alleine! Ich selbst führe schwere Maschinen mit laufendem Motor im ersten Gang und schleifender Kupplung auf den Anhänger. Hilfreich ist, wenn der mit einer Radwippe zur Vorderradaufnahme ausgestattet ist, dann fällt das verzurren alleine leichter. Hochfahren würde ich bleiben lassen, denn mit zu wenig Schwung machst du einen heftigen Abflug wenn du auf halber Strecke verreckst. Und beim hochführen mit Motorunterstützung unbedingt darauf achten, das die Rampe am Hänger verankert ist, sonst schiebt das Hinterrad die stumpf nach hinten weg (so habe ich meinem Chef mal die VW-Bus Stoßstange versaut ;-) ).

Mein Tipp für Dich: kauf dir einen absenkbaren Anhänger. Die gibt es von verschiedenen Herstellern - z.B. den hier: http://www.heimann-fahrzeugbau.de/universal-heimann.php?bid=0&uid=128&uebID=117&eid=6-117-128&cF=0

Uih da haben wir fast zeitgleich ganz ähnlich geantwortet Marcus! ;-) Gruß T.J.

@Endurist

Na, da bleibt auch nicht hin zu zu fügen....... Bin gerade einen Trailer für mehrere Tourenmotorräder am konstruieren, da ist die abklappbare Deichsel schon Pflicht, damit das tägliche auf und abladen nicht zur Qual wird. Jetzt muß nur der TÜV noch mit spielen :-)

Wenn die Schiene lang genug ist, ist die Steigung gering und du kriegst das Teil mit Schwung hoch. Ein längeres dickes Brett kann sonst helfen, und natürlich ein zweiter Mann, zumindest bei hochschieben.