Wie alt und wie groß muss ein sozius sein um ihn mit nehmen zu dürfen?

1 Antwort

Zum Thema "Sozius", insbesondere ab welchem Alter, ab welcher Größe, in welchem Zustand ein solcher mitgenommen werden kann, gibt es hier häufiger Fragen. Zuletzt z.B. hier: http://www.motorradfrage.net/frage/wie-alt-muessen-kinder-sein-um-auf-einem-motorrad-mitfahren-zu-duerfen

Zusammenfassend: der Gesetzgeber hat das Ganze leider nicht abschließend geklärt. Es wird aber regelmäßig von der Rennleitung verlangt, daß der Sozius aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen können muß, also mindestens "versteht" was passiert und sich selber aktiv auf seiner Position halten kann. Meine persönliche Richtlinie ist da immer das Kind, daß selbständig auf einem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen kann - das weiß, daß auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, daß Fehler passieren, daß man aufpassen muß - ganz grob so ab Besuch der weiterführenden Schule (10 Jahre oder so)...