Hi, seid ihr eher die Einfachdrauflostourer oder die perfektionistischen Planer? Oder etwas dazwischen?

Mal bin ich ein klassischer Einfachdrauflostourer, mal auch ein grober Landkartenplaner. Genauer halte ich es eigentlich nie.

Am We gbt´s oft Touren mit Freunden. Da wird sich zentral getroffen, kurz (auch nach der Wettervorhersage) besprochen wo´s hingeht und dann fährt einer vor, entweder nach (sinnvoll gefüttertem) Navi oder Karte.
Bei Urlaubstouren stehen bei langer (mehrtägiger) Anreise die Unterkünfte fest. Die Tour dorthin wird nach Karte und Wetter gefahren. Vor Ort wird nur spontan gefahren (oder auch mal gefaulenzt). Die Rückfahrten sind grob geplant, Tagesziele und Unterkünfte werden dann spontan ausgesucht und mit Karte erfahren.

Kurze Touren könnten auch mal nach "einfachdrauflos" verlaufen, aber längere Touren werden vorgeplant und für entscheidende Passagen entsteht ein einfaches Roadbook.

wenn ich micht nicht auskenne dann plane ich in etwa den weg.. niemals jedoch jede straße oder jeden abzweigung. denn es kommt ja aufs fahren an, und nicht die ganze zeit darauf zu achten wo man her muss.

Mit Landkarte und Mapsource wird der augenscheinlich schönste Verlauf vorgeplant.
Am Navi kann ich dann, wenn mir die Strecke doch nicht so gefällt, per "Umleitung" Schöneres fahren. Klappt prima!

Ungefähr plane ich meine Touren schon. Wenn sich jedoch während der Tour etwas ergiebt halte ich mich nicht sklavisch an meine ausgearbeitete Route. Das käme mir dann doch etwas pathologisch vor.....;-))
am WE wird einfach drauf losgefahren. größerer (2 - 3 wochen urlaubstouren) werden mit karten, motorradplaner und navi schon geplant. kurz wird die tour mit ziel und über über über über nach punkten so eingermaßen festgekloppft und dann wird die feinplanung am rechner gemacht und aufs navi überspielt. klappt meist prima und wenn sich dann während der fahrt schöne neue abzweige oder sehenswerte location ergeben, na dann werden die eben mitgenommen, man weicht von der geplanten route ab und fährt später einfach wieder auf ihr weiter.....

Kurze Touren am WE werden meistens grob nach Richtung geplant. Größere Touren die mehrere Tage oder gar Wochen dauern werden schon im Großen Still geplant.