Hallo, ich möchte mir eine spezielle Nuss für mein Bike basteln. Dazu nehme ich Vollmaterial, welches ich per Drehbank etc. bearbeiten lasse und dann selber finishe. Kann ich dieses Material (Werkzeugstahl) in Heimarbeit zusätzlich härten? Und wie stellt man das am besten an?

Härt- und Vergütungsarbeiten bedürfen große Vorkenntnisse und ein gutes Gefühl für das Material. Du kannst dich auch an Richtzeiten und Temperaturen halten, kann aber auch ganz schnell in die Hose gehen (Überalterung etc), da geht es um Sekunden. Wenn du es in Heimarbeit versuchen willst, brauchst du Eiswasser/Öl und einen guten Ofen (der bis zu 400°C mindestens schaffen sollte!). Tipp: Gehe zur nächsten technischen Uni / FH, suche das Werkstofflabor und frage einen dort anwesenden Assistenten höflich, ob sie das nicht machen können. Die wissen genau was du brauchst und können das schnell im Lehrbetrieb erledigen. Und das meist kostenlos. Wenn nicht, frag beim Schlosserbetrieb, das wird schon nicht so teuer sein.. Viel Glück!
...dazu muss man aber ganz genau die Legierung kennen!

bis zum Glühen erhitzen und dann in Öl abkühlen, kann klappen muss aber nicht ;)