gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Werden Strafzettel aus dem Ausland auch in Deutschland eingetrieben?

gefragt von DerblondeHans am 31.07.2007 um 11:33 Uhr

Guten Tach! Jetzt hat's mich erwischt: Bin in Dänemark von vorne und hinten geblitzt worden, leider war ich ziemlich schnell :) Werden Strafzettel aus dem EU-Ausland auch in Deutschland zugestellt und eingetrieben?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

MrFreedom
beantwortet von MrFreedom am 31. Juli 2007 14:40
6x
Thumb_up

Hallo blonder Hans,
.
soweit ich weiß, hast Du nochmal Schwein gehabt. Es war eigentlich geplant, daß bereits ab März 2007 Bußgelder/Strafzettel, die man im EU-Ausland "eingefahren" hat, im Heimatland zugestellt und eingetrieben werden. so war der Beschluss der EU. Jedoch wurde es bisher noch nicht in geltendes Recht umgesetzt. Also derzeit: NEIN.
.
Es wird aber ganz bestimmt kommen.

XSTreiber
beantwortet von XSTreiber am 31. Juli 2007 14:46
4x
Thumb_up

Hi,
.
also laut ADAC sollen Knöllchen aus dem EU-Ausland etc. ab 2008 in Deutschland nachträglich kassiert werden. Das Kabinett will einen Gesetzentwurf im Herbst beschließen. Ab wann der dann genau in Kraft tritt, ist noch unklar.
.
Leider besteht die Gefahr/Möglichkeit, daß Knöllchen aus der Vergangenheit z.B. aus 2007 rückwirkend gefordert werden. Also noch keine generelle Entwarnung!

anonym
beantwortet von Bikerlein am 1. August 2007 00:35
1x
Thumb_up

Hallo, bin mir nicht sicher ob MrFreedom u.XS-Treiber hier richtig liegen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich versichern, dass z.B. Strafzettel aus Österreich mindestens seit 2005 zu zahlen sind. Nehme mal an das mit gewissen Ländern so zwischenstaatliche Abkommen bereits getroffen wurden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.